BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

30 Jahre Brandanschlag in Solingen

GRÜNE erinnern

26.05.23 –

Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç - die Namen der Opfer des rassistischen Brandanschlags von Solingen 1993, der bis heute tiefe Wunden hinterlässt.

"Unsere Erinnerung an Solingen muss zuallererst ein Gedenken an die Opfer sein", sagt Dorothea Geßner, Kreisverbandssprecherin der Solinger Grünen. "Ihre Namen und ihre Geschichte gehören tief verankert in das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft. Dieser Brandanschlag darf weder vergessen werden, noch darf sich solch ein Verbrechen wiederholen“, betont die Sprecherin.


Marius Rauh, Co-Sprecher der Solingen Grünen ergänzt: "Erinnern bedeutet auch, Lehren aus dem Erfahrenen zu ziehen und über rechtsextremistische Strukturen sowie über Diskriminierung aufzuklären. Es ist beschämend und abstoßend, dass 30 Jahre nach den grauenvollen und verheerenden Brandanschlag Menschen wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens wegen und ihrer Kultur wegen beschimpft, beleidigt und mit Gewalt bedroht werden. Es ist unsere Verantwortung, die Erinnerung an den Brandanschlag wachzuhalten".

„Wir müssen heute leider feststellen, dass Rechtsextreme in vielen unserer Parlamente sitzen, verfestigte rechte Netzwerke ihr Unwesen treiben und noch immer Menschen verletzt und Unterkünfte von Geflüchteten angegriffen werden. Strafen gegenüber rassistisch motivierten Gewaltdelikte kommen zum Teil erst Jahre später vor Gericht und noch heute kann es passieren, das Richter:innen offensichtliche rechtsextreme und rassistische Hintergründe der meist männlichen Täter als Motiv nicht mitbewerten und zu milde Urteile aussprechen“, sagt Frank Knoche, Fraktionssprecher der Grünen im Rat. "Wir müssen uns dem Kampf gegen Rechts als Gesamtgesellschaft endlich mit ganzer Kraft stellen. Nach den Morden in Solingen haben wir es Dank der Botschaft und des Wirken der im letzten Jahr verstorbenen Mevlüde Genç und einer aktiven Stadtgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Politik geschafft, dem Hass keine Chance in unsere Stadt zu geben."

Hier haben wir eine Übersicht zu den Veranstaltungen anlässlich des Jahrestages zusammengestellt.

 

Kategorie

Aktuelles | Demokratie | Einwanderung und Integration | Fraktion | Inneres und Sicherheit | Jugend und Bildung | Partei | Presse | Solingen