Anträge im Stadtrat

• Baum-App für Solingen (Ratssitzung vom 1.10.2020)

Anträge im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität

Anträge in Bezirksvertretungen

Anträge im Schulausschuss

Einige der grünen Anträge zum städtischen Haushalt 2019:

• Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum (so beschlossen)
  • Antrag (6.12.2018) Kohle stoppen - Aufruf an RWE, die Geschäftspolitik in Sachen Braunkohleabbau zu ändern.
  • Antrag (28.6.2018) Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen (der Antrag wurde in den ASUKM verwiesen und am 24.9. dort verabschiedet!) - mittlerweile ist dieser Antrag im Remscheider Rat von allen Fraktionen getragen einstimmig verabschiedet worden!
  • Antrag (15.3.2018) "Keine Neonikotinoide auf Solingens Böden" (gegen unsere Stimmen in den Fachausschuss verschoben )
  • Antrag (15.3.2018) "Solingen fahrradfreundlich gestalten" (gegen unsere Stimmen in den Fachausschuss verschoben )
  • Antrag (15.3.2018) "Luftreinhalteplan - Konsequenzen aus dem Dieselurteil des BVG" (gegen unsere Stimmen in den Fachausschuss verschoben )

Ratsanträge aus Vorjahren:

Antrag im Haupt- und Personalausschuss

Anträge im ASGWSB (Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung)

• Kosten der Unterkunft, (ASGWSB am 16.1.18, hier einstimmig beschlossen)
  • Klimabonus - Ergänzunsantrag für eine zusätzliche Effizienzstufe. Die genauen Stufen der Effizienzklassen A - D finden Sie hier.
  • Gesundheitsprogramm für eine umfassende Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Asylsuchende (ASGWSB Sitzung am 19.05.2015)

Anträge im ASUKM (Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität)

Anträge Bezirksvertretungen

• Antrag auf zusätzliche freie Mittel der Bezirksvertretungen für Insektenfreundliche und ökologisch sinnvolle Beet- und Freiflächengestaltung