BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Klimaschutz jetzt! - Danke, liebe Solingerinnen und Solinger, für ihr Vertrauen!

Bei hoher Wahlbeteiligung und bei einer bundesweiten Wahl zweitstärkste Kraft in Solingen! Grüne in Solingen übertreffen mit 24,7 % sogar ihr Bundesergebnis. Im Stadtbezirk Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid sind die Grünen sogar stärkste Partei! Alles Gründe zum Feiern und Danke zu sagen. Glaubwürdig für den Klimaschutz einzutreten, ist, so zeigt diese Europawahl, zu einem wahlentscheidenden Faktor geworden.  

27.05.19 –

Anlässlich der ersten Hochrechnungen der Europawahl kommentiert Thilo Schnor, Sprecher des Solinger Kreisverbandes der Bündnisgrünen: „Wir freuen uns, dass entgegen dem Trend vorheriger Europawahlen die Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl gestiegen ist. Gerade angesichts des wachsenden Flügels der Antieuropäerinnen und Antieuropäer auch in Deutschland freuen wir uns, dass die demokratischen Parteien breite Teile der Bevölkerung zur Wahlurne mobilisieren konnten.“

Sprecherin Janina Rhode ergänzt: „Wir als Grüne möchten uns ganz herzlich beider Solinger Bevölkerung für das in uns Vertrauen bedanken! Für uns bedeutet ein solches Ergebnis, jetzt noch konsequenter für ein demokratisches und soziales Europa einzutreten. Wir nehmen dieses Ergebnis als Zeichen und als Aufforderung, jetzt noch stärker für grenzüberschreitenden Klimaschutz und Generationengerechtigkeit zu kämpfen, sowohl in Europa als auch hier vor Ort in Solingen. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang, dass es große globale und lokale Gruppen Jugendlicher gibt, die Freitag für Freitag mit diesen Forderungen auf die Straße gehen.“

Rhode und Schnor betonen abschließend: „Als Politik sehen wir uns jetzt in der Verantwortung, diese Forderungen auch umzusetzen. Es wird sich nach diesem Sonntag zeigen, ob und inwieweit der auch von vielen anderen Parteien propagierte Klimaschutz nach dem Wahlkampf noch von ihnen ungesetzt wird. Klimaschutz heißt nicht reden, Klimaschutz bedeutet handeln!“

Kategorie

Aktuelles | Demokratie | Partei | Presse | Solingen