Veloroute 2 - die Fraktionen müssen springen!

16.08.23 –

Die Veloroute 2 braucht Ihre Unterstützung: kommt zahlreich zur Fahrraddemo am Samstag, 19.8., 11 Uhr zum Schützenplatz in Ohligs.

Wir hätten die Chance, eine direkte Radverkehrsverbindung von Solingen Ohlgis nach Mitte endlich umzusetzen, finanziert durch Fördermittel des Landes, über die dann auch defekte Ampeln, Bürgersteige, Bushaltestellen und die Straße selber saniert werden könnten. Damit Fördermittel fließen, ist die Anlage der Veloroute zwingend. Und eine Veloroute ist immer eine direkte Verbindung von A nach B. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Leider zögern vor allem CDU und FDP, und die SPD will breite Mehrheiten. Der "Alternativvorschlag", die Route in weiten Teilen auf Nebenstraßen zu führen ist Unsinn. Weil es dann keine Veloroute mehr ist, die die Voraussetzung für eine umfassende Förderung ist. Wir haben jetzt einen rot-grünen Antrag für die betroffenen Bezirksvertretungen Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid und Mitte sowie den letztentscheidenden Umweltausschuss (AKUMW) erarbeitet. In der BV Ohligs wurde er einvernehmlich vertagt. Denn alle vorliegenden Papiere - unser Antrag, der von CDU/FDP und der Verwaltungsvorschlag werden am morgigen Donnerstag in einem interfraktionellen Gespräch beim zuständigen Dezernenten noch einmal übereinandergelegt um zu schauen, ob es nicht doch eine Einigung geben könnte. Die aber muss zwingend förderfähig sein!

Aktuelles | Antrag | Fraktion | Solingen | Verkehr