Menü
21.04.23 –
Nach einiger Aufregung bei Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern des Schulzentrums Vogelsang hat die Verwaltung ihre Planung nun konkretisiert und weiterentwickelt, um den zeitlichen Druck aus dem Verfahren zu nehmen und die Umsetzung in einem ruhigen und konstruktiven Miteinander zu ermöglichen.
„Das ist gut“, so der schulpolitische Sprecher der Grünen, Niklas Geßner. „Wir haben die Verwal-tung bei den umfassenden Plänen für eine Neuordnung der Solinger Schulland-schaft stets unterstützt. Der Elternwillen für das längere gemeinsame Lernen, der sich Jahr für Jahr anhand der abgelehnten Anmeldungen zu unseren Gesamtschulen zeigt, wird mit einer fünften Gesamtschule endlich umgesetzt. Das ist richtig und zeitgemäß. Das große Investitionspaket für den Neubau des Schulzentrums Vogelsang, das im Rat der Stadt trotz desolater städtischer Haushaltslage einstimmig beschlossen wurde, kann wie geplant eingesetzt werden. Die Planungen können fortgesetzt werden, Abriss und Neubau werden voraussichtlich ab 2027 starten.“
„Wir haben Verständnis dafür, dass die Schulgemeinschaft im SZ Vogelsang die Trennung von Realschule und Gymnasium bedauert,“ ergänzt Helga Bisier. „Aber sie erfolgt ja bereits aufgrund des notwendigen Umzugs während der Bauzeit.“
„Wir GRÜNE sind sicher: am Ende des Tages werden wir den Solinger Schulstandort deut-lich attraktiviert haben. Die fünfte Gesamtschule ermöglicht es deutlich mehr Kindern und Jugendlichen, ihre Wunschschule zu besuchen. Die Realschule wird an der Guntherstraße einen modernen neuen Standort bekommen und auch dreizügig ein fester Bestandteil der hiesigen Schullandschaft bleiben“, so die beiden Schulpolitiker:innen abschließend.
Kategorie
Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung | Presse | Solingen