Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Grüns

08.03.24 –

Regelmäßig lädt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Fachleute zu aktuellen Themen in die Fraktionssitzungen ein. Am letzten Mittwoch war aus der Stabsstelle des OB zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz die Leiterin Ariane Bischoff, und der Klimaschutzmanager Sven Heuermann zu Besuch. Beide stellten in einem umfangreichen Vortrag die aktuellen Projekte vor. Die grüne Fraktion zeigte sich beeindruckt über die Fülle der Themenbereiche, die die Stabsstelle federführend und koordinierend mit voranbringt.

Ruth Fischer-Bieniek, Fraktionssprecherin und Bezirksbürgermeisterin aus Gräfrath, erklärt dazu: „Ich bin völlig begeistert von der Fülle der konkreten Projekte, die von der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit angestoßen, begleitet und vorangebracht werden. Durch den kompakten Überblick, der uns gegeben wurde, wurde noch einmal sehr deutlich, was das Team um Frau Bischoff und Herrn Heuermann alles auf den Weg bringt. Um es bildlich zu machen. Sie radeln auf der dem sicheren Radweg vorbei an einem Ort der Veränderung zur Kita ihres Kindes, wo heute zum Thema Umwelt das Thema Mülltrennung spielerisch aufgegriffen wurde. Die Kinder bereiten sich damit auf das baldige Fest ‚Leben braucht Vielfalt‘ vor. Anschließend geht es zur Schule, in denen Unterricht auch schon einmal im ‚grünen‘ Klassenzimmer stattfindet. Danach geht es mit den Kindern zur Eishalle auf dessen Dach hoffentlich bald eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden kann. Von den Terminen wieder zu Hause angekommen bemerken sie, dass bei diesem heißen Tag durch große schattige Bäume vor der Tür, die von der Stadt vor Jahren dort gepflanzt wurden, die Temperatur merklich heruntergekühlt wurde. Allein in diesem Beispiel haben wir die Bereiche Mobilität, Umweltbildung, klimaangepasste Schulhofumgestaltung und Quartiersentwicklung, Energieeffizienz sowie Veranstaltungen berührt, in denen die Stabsstelle engagiert ist. Ich persönlich möchte zudem das aktuelle und wichtige Pilotprojekt‘ Dyker Feld‘ in meinem Stadtteil in Gräfrath hervorheben, das sich dem Thema der nachhaltigen Gewerbegebietsentwicklung annimmt.“

Frank Knoche, ihr Fraktionssprecherkollege, ergänzt: „Ich kann meiner Kollegin nur beipflichten. Es ist überragend, was hier in einem kleinen Team geleistet wird. Die Stabsstelle arbeitet zudem mit den dazugehörigen Dienststellen und den Stadtwerken an wegweisenden Strategien wie der kommunalen Wärmeplanung und dem Zielkonzept klimaneutrales Solingen. Es ist mit Blick auf den notwendigen Umbau unserer Gesellschaft in so vielen Bereichen umso wichtiger, mit den Menschen und den Akteuren aus Gesellschaft, Unternehmerschaft und Politik in Kontakt zu sein. Auch hier bietet die Stabsstelle gute und verschiedene Formate der Beteiligung an. Wir können und werden weiterhin die Unterstützung der Projekte wie auch des erforderlichen Personals in den Stadtdiensten in den Haushaltsberatungen immer wieder einfordern, damit unsere Stadt lebenswert bleibt und den Erfordernissen der Zeit bezogen auf Energieeffizienz, Verkehrswende und Klimaanpassung sowie -schutz gerecht werden kann. Als finanzschwache Stadt braucht es aber auch mehr an Unterstützung durch Land und Bund.“

Aktuelles | Fraktion | Presse | Umwelt und Stadtplanung