BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne: her mit den pfiffigen Ideen der CDU – hier sind unsere

Die CDU möchte die gravierenden Einnahmeausfälle und die dauerhaft zusätzlichen Zahlungen an den VRR in Höhe von knapp 700.000€ mit "pfiffigen Ideen und Kundenorientierung" - so am Wochenende ihr Fraktionssprecher und Aufsichtsratsmitglied SWS GmbH, Carsten Voigt - begegnen. Einnahmeausfälle und Mehrbelastungen sollten jedoch finanziell nicht ausgeglichen werden.

18.06.19 –

Dazu Fraktionssprecher Frank Knoche: „Gerade die CDU ist in der Vergangenheit bei der Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs durch Vorschläge zum Angebotsabbau wie Linienstilllegungen und Taktreduzierungen aufgefallen. Wer jetzt auf "pfiffige (Spar)Ideen" setzt, sollte zumindest sagen, was er damit meint oder er setzt sich dem Verdacht aus, zu verschleiern, dass erneut massive Einschnitte beim ÖPNV vorbereitet werden.“

„Einziger Vorschlag der letzten Monate von Seiten der CDU war, kostenloses WLAN in den Bussen einzurichten,“ so das grüne Ratsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender der SWS GmbH, Manfred Krause. „Dass dies aber gerade bei den alten Diesel- und Obussen Kosten in Höhe von jeweils mehreren tausend Euro pro Bus zur Folge hat, scheint für die CDU kein Problem zu sein. Auch eine solche Maßnahme würde das Defizit erhöhen (oder es müssten im Gegenzug z.B. Angebote gekürzt werden).“

 

„Wer, wie die CDU, vorgibt, mehr Kundenorientierung und einen Verkehrsmix zu wollen, bei dem weniger Schadstoffe ausgestoßen werden, der muss außergewöhnliche und nicht selbst verschuldete neue Belastungen des Verkehrsbetriebes auch finanziell ausgleichen. Und der muss schleunigst alte Dieselbusse durch batterieelektrische Solo-Obusse ersetzen. Und dafür müssen Gelder im nächsten Wirtschaftsplan verankert werden, denn ansonsten würden 4,2 Mio € schon gesicherter Fördergelder des Landes NRW verfallen. Neue batterieelektrische Solo-Obusse zu beschaffen, das wäre zudem auch noch pfiffig, da wir nur so schleunigst alte Dieselbusstrecken auf Obusse umrüsten, Luftschadstoffe kräftig reduzieren sowie bisherige Buslinien ganz neu verschneiden könnten. Übrigens: Nur die (neuen) batterieelektrischen Obusse wären auch WLAN-fähig ganz ohne Mehrkosten. Pfiffiger geht´s doch nicht!?“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Verkehr