BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

GRÜNE Fraktion sagt: DANKE, Tim!

07.02.25 –

Die Grüne Ratsfraktion respektiert die Entscheidung von OB Kurzbach und dankt ihm für 10 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit!

Mit seiner ergreifenden Rede auf dem Neujahrsjahresempfang der Ohligser Jongens und der Bekanntgabe, dass er sich nicht erneut als OB-Kandidat zur Verfügung stellt, hat Tim Kurzbach für Klarheit gesorgt. Damit ist auch das Ende einer sehr guten zehnjährigen Zusammenarbeit mit der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen absehbar, wovon er die letzten 5 Jahre auch als grüner Oberbürgermeister im Amt war.

Die beiden Fraktionssprecher*innen der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ruth Fischer-Bieniek und Leon Kröck, erklären hierzu:

„Wir nehmen die Entscheidung von unserem grünen Oberbürgermeister Tim Kurzbach selbstverständlich mit Respekt entgegen. Wir möchte an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank für die langen Jahre der vertrauensvollen wie persönlich sehr guten Zusammenarbeit aussprechen. Wir bedauern den Schritt ausdrücklich, sehen aber auch, wie zehrend so ein Amt sein kann. Es sprechen sicherlich mehrere Gründe dafür, dass Kurzbach nach 10 Jahren sagt, es sei jetzt gut. Abgesehen von dem unfairen Agieren der CDU gegen seine Person, die der CDU sicherlich selbst auf die Füße fallen wird, musste er in seiner Amtszeit so viele Krisen bewältigen, wie kein anderer Oberbürgermeister vor ihm. Mit dem Terroranschlag von letztem Jahr und den Brandopfern auf der Grünewalder Straße sowie das Drama um die getöteten Kinder in der Hasseldelle, gab es zudem menschliches Leid, woran auch der Mensch und Familienvater hinter dem Oberbürgermeister schwer zu tragen hatte. Umso beeindruckender ist seine Leistungsbilanz. Tim Kurzbach hat unsere Stadt nach vorne gebracht. Wir haben uns vor der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren gemeinsam eine Menge vorgenommen, was wir erreichen wollten. Sehr vieles davon konnte trotz der Krisen und einer äußerst angespannten Haushaltslage umgesetzt werden. Davon zeugen die hohen Investitionen in Schulen und Kitas, in Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie in Gesundheit, Sport und Freizeit, um einige wichtige Punkte zu benennen. Dies alles kann bzw. konnte nur erreicht werden, weil ein gutes Team hinter dem OB steht. Neben den politischen Akteuren, die gemeinsam etwas bewegen wollen, gehört dazu eine engagierte Verwaltung, die sich für ihre Stadt einsetzt. Wir danken daher an diese Stelle ausdrücklich den vielen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, für ihre außerordentlichen Arbeit der vergangenen Jahre und wünschen Tim und seiner Familie alles Gute für den weiteren Weg. Doch zuvor haben wir noch einige Monate, in denen wir zusammen etwas für die Stadt erreichen wollen.“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse