Dürre, Hitze und Schädlinge: Wälder leiden unter Klimastress

Grüne Landtagsfraktion vor Ort: Fraktionsvorsitzende Monika Düker besucht Ohligser Heide in Solingen  Unsere Wälder befinden sich derzeit im Klimastress. Wetterextreme wie die Stürme im Frühjahr, die lang anhaltende Hitze und der ausbleibende Niederschlag sowie der daraus resultierende Schädlingsbefall setzen dem komplexen Ökosystem Wald enorm zu. Viele Bäume sind geschwächt und sterben ab, darunter auch Laubbaumarten, die bisher als klimastabil galten.

19.09.19 –

Um sich über die aktuelle Situation vor Ort und die täglichen Herausforderungen der Förster und Waldbesitzer zu informieren, besuchen die Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW Wälder in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Monika Düker ist am Dienstag, den 24.09., um 11:45 Uhr bei dem Revierförster Marvin Stiehl zu Gast, begleitet von Herrn Volker Steinhage, Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Ruhr des Bund Deutscher Forstleute Nordrhein-Westfalen (BDF).

Dazu erklärt Monika Düker: „Unser Wald in NRW leidet in besonderem Maße unter der Klimaerhitzung, was vor allem durch das Absterben von Bäumen sichtbar wird. Das betrifft auch den Solinger Wald, wie die Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der Grünen im letzten Umweltausschuss zeigte.

Gleichzeitig ist unser Wald Teil der Lösung. Er dient nicht nur der forstwirtschaftlichen Wertschöpfung als Holz- und Energielieferant, sondern leistet als CO2-Senke einen uner-setzlichen Beitrag zum Klimaschutz. Aber auch für den Arten-, Natur- und Gewässerschutz, zur Förderung der Biodiversität sowie als Lebens- und Erholungsraum trägt er eine große Bedeutung. Gemeinsam mit Grünland und Gewässern bildet der Wald das Rückgrat unseres Naturerbes.

Die Förster und Waldbesitzer in NRW leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Waldes – doch die Auswirkungen des Klimawandels stellen sie vor große Herausforderungen. Gemeinsam wollen wir Antworten auf drängende Fragen entwickeln und diskutieren: Welche Unterstützung brauchen Förster und Waldbesitzer, um unsere Wälder kurz- aber auch langfristig vor den Folgen der Erderhitzung zu bewahren? Und wie kann der Waldumbau hin zu klimastabilen Mischwäldern und einer naturnahen Waldwirtschaft gelingen?“.

Dieser Termin eignet sich insbesondere für die Bildberichterstattung. Wenn Sie den Besuch begleiten möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Solveig Velte: Telefon 0211/ 884-2843 oder solveig.velte@landtag.nrw.de.

Treffpunkt: Hackhausen/Bonner Straße

Wann: 24 . September 2019, 11:45 Uhr

Wo: Wanderparkplatz am Schloss Hackhausen an der Bonner Str. in Solingen

Wer: Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW Monika Düker trifft Herrn Marvin Stiehl, Revierförster, und Herrn Volker Steinhage, Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Ruhr des Bund Deutscher Forstleute Nordrhein-Westfalen (BDF)