Aufruf zum Globalen Klimastreik!!!

Heute um 16 Uhr vor dem Solinger Hauptbahnhof

15.09.23 –

Aufruf zum Globalen Klimastreik!!!

Mach mit, heute, am 15. September 2023 um 16 Uhr vor dem Solinger Hauptbahnhof

Ein Sommer voller schlimmster Umweltkatastrophen infolge des Klimawandels. Weltweite Waldbrände von bisher nicht dagewesenen Dimensionen wie in Kanada oder Griechenland. Noch nie hat der Atmosphärendienst der Europäischen Union so viele Waldbrände auf der Nordhalbkugel gezählt, wie in diesem Jahr. Sturzfluten biblischen Ausmaßes liefern uns aktuell apokalyptisch anmutende Bilder aus den Überschwemmungsgebieten in Libyen und Griechenland. Aber auch Spanien, Italien, der Balkan, Österreich und die Türkei mussten Regenfluten über sich ergehen lassen. Zu den Überflutungen und Bränden gesellt sich eine unerträgliche Hitze. Der Sommer 2023 brach vielerorts Hitzerekorde und war zugleich der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die globale Durchschnittstemperatur von Juni bis August betrug 16,77 Grad und lag damit 0,66 Grad höher als im bisherigen Durchschnitt. Dies hat auch Folgen für die landwirtschaftliche Produktion. Die Ernährungssicherheit wird plötzlich zum Thema. Die immensen Schäden allein in Europa, die der Klimawandel Jahr für Jahr verursacht, überfordern zusehends den Solidaritätsfonds für Katastrophenhilfe der Europäischen Union. Standen dort in diesem Jahr „nur“ 1,6 Mrd. Euro zur Verfügung, wird nun eine Aufstockung auf 3 Mrd. Euro diskutiert. Und Solidarität ist wichtig, denn allein Griechenland hat schwer mit den Folgen der Waldbrände und den großflächigen Zerstörungen in Folge der Überschwemmungen zu kämpfen. Doch wer gehofft hat, dass die Signale verstanden wurden, hat sich getäuscht. Strukturell überforderte Kommunen haben kein Geld für die freiwillige Aufgabe Klimaschutz, müssen dort sparen, wo Investitionen angebracht wären. Der Bund redet von Schuldenbremse. Dabei sind nicht die Schulden das Problem Nummer 1, sondern die Klimakrise. Doch mit der „Schwarzen Null“ sind Schwammstadt, Hitzeplan oder klimaangepasster Stadtumbau nicht zu finanzieren und dringend benötigtes Personal nicht zu gewinnen. Wir bürgen unsere Pflichtaufgabe der nächsten Generation auf, machen uns an deren Zukunft schuldig und verstoßen somit direkt gegen das Verfassungsgerichtsurteil von 2021. Unserer Erkenntnis fehlt die Konsequenz im Handeln. So steckt beispielsweise die Verkehrswende fest. Für Solingen heißt das: der Ausbau des ÖPNV – nicht zu leisten, CarSharing – bricht in Solingen weg, Veloroute 2 – Diskussion verheddert sich in Anstrengungen, den Parkraumverlust zu vermeiden. Aber nicht nur dass, Konzepte der Vergangenheit werden vom Bund mit Milliardensummen fortgeschrieben. Tempolimit auf Autobahnen bleibt ein Tabu, aber der Ausbau der A3 von sechs auf acht Spuren mitten durch ein FFH -Gebiet wird weiter geplant. Mit Tempo und ohne Stau in die Katastrophe, wollen wir das? NEIN! Daher rufen wir an dieser Stelle auf zur Teilnahme am globalen Klimastreik von BUND Hilden und Fridays for Futur am Freitag, den 15. September 2023 um 16 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Ohligs.

Eurer Grünes Klimateam!

BUND (Hilden) ruft zusammen  mit Fridays for Future und Parents for Future auf zum:

GLOBALER KLIMASTREIK 15. September 2023, 16 Uhr, Bahnhofsvorplatz Ohligs

Aktuelles | Fraktion | Presse | Solingen | Umwelt und Stadtplanung