BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne begrüßen die neuen Planungen zum O-Quartier

30.01.18 –

Mit der Vorstellung der neuen Planungen zum O-Quartier durch den Investor von Kondor Wessels sehen sowohl die grünen VertreterInnen aus Stadtentwicklungsausschuss wie auch Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid die Entwicklung in Ohligs nun auf einem guten Wege.


Ebenso positiv bewerten die Grünen die Investition der Stadtsparkasse in das ehemalige Globus-Haus und die Pläne, dort zur Sparkassenzentralen einen Vollsortimenter hinein zu holen.

Juliane Hilbricht, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und grüne Sprecherin in der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid: „Mit dieser Wende haben wir, so scheint es, die Hängepartie überwunden, die wir noch mit der alten Investorin Gräfin von Thun zu Hohenstein Veit erleben mussten. Es ist ein Glücksfall für Ohligs, dass das zuvor geplante Einkaufszentrum so nicht mehr kommt. Wir haben diese Pläne aufgrund der zu groß geplanten Einzelhandelsfläche immer kritisiert. Und dass im alten Globus-Gebäude ein Vollsortimenter Einzug erhalten soll, entspricht den Wünschen und Bedarfen der OhligserInnen. Angesichts der Erfahrungen bei dem vorherigen Planungsprozess mit der Gräfin befürworten wir eine frühzeitige Bürgerbefragung im nun anstehenden Planungsprozess.“

Dietmar Gaida, planungspolitischer Sprecher der Grünen im Rat ergänzt: „Politik und Verwaltung haben längst erkannt, dass es in Solingen einen erhöhten Bedarf an Wohnraum gibt. Nicht ohne Grund wird zur Zeit an einem Handlungskonzept Wohnen gearbeitet. Schon zu Beginn der Planungen haben wir für den Standort auf der ehemaligen Fläche der Textilfabrik OLBO mehr Wohnbebauung gefordert. Wenn nun der Investor Kondor Wessels dort ausschließlich in Wohnraum investieren möchte, ist das zwar zu begrüßen, doch wir fordern auch, dass ein Teil der Wohnungen im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung entstehen sollte. Denn alle Bevölkerungsschichten sollten die Möglichkeit haben im Zentrum ihres Stadtteils wohnen zu können.“

Thilo Schnor, grünes Mitglied in der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid hebt schließlich die Bedeutung sowohl einer ansprechenden wie auch ökologischen Bauweise hervor: „Die geplante Bebauung wird den Ohligser Marktplatz an seiner nördlichen Seite begrenzen. Die Fassaden werden mit dazu beitragen, Ohligs in seinem Zentrum ein Gesicht zu geben. Dies sollte bei der Gestaltung eine besondere Beachtung finden. Darüber hinaus sind uns bei der Bebauung ökologische Belange wichtig, wie z.B. eine Dachbegrünung, mögliche Solarthermie- und Photovoltaikanlagen aber auch die Berücksichtigung der Grünraumgestaltung. Bäume sind Teil einer grünen Lunge innerhalb der Stadt, spenden Schatten, sie werten die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum auf und sollten entsprechend bei den Planungen mit  einbezogen werden.“ 

Kategorie

Aktuelles | Presse | Umwelt und Stadtplanung | Wirtschaft

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung per Zoom

Austausch Kreisverband Solingen

Mehr

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer