BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne begrüßen ABO-Danke- und Sommerferienaktion des VRR

Die Corona Pandemie trifft den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch in Solingen stark. Mit Schulstopp und Homeoffice sowie verstärkten Hygienemaßnahmen brach der Schüler*innenverkehr komplett ein und es blieben viele Kund*innen zu Hause. Ein Sonderkündigungsrecht ermöglichte es zudem, dass aufgrund der zunächst sowohl im ÖPNV als auch im Zugverkehr (SPNV) eingeschränkten Fahrpläne, Kund*innen ihr ABO bzw. ihr Schülerticket kündigen konnten.   

25.06.20 –

Umso erfreulicher ist es, dass viele Stammnutzer*innen des ÖPNV ihr ABO beibehalten haben und somit den Einbruch der Einnahmen bei den Verkehrsbetrieben mindern konnten. Dies ist dem VRR nun ein Dankeschön wert.

Dietmar Gaida, Ratsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen-offene Liste und Vertreter des Stadtrates im VRR erklärt: "Ich begrüße die Sommerferienaktion des VRR außerordentlich. Die Treue der Abo-Kund*innen zum VRR während des Corona-bedingten Lockdowns hat die Träger des Bus- und Bahnverkehrs außerordentlich unterstützt.

Den treuen Kund*innen will der VRR jetzt etwas zurückgeben:

Es gibt im Rahmen der Danke-Aktion während der Sommerferien (27.6. - 11.8.) die Möglichkeit für alle Abo-Kund*innen und Sozialticket-Inhaber*innen, ohne Zusatzkosten das gesamte NRW-Nahverkehrsnetz an Samstagen und an Sonn- und Feiertagen zu nutzen und dabei noch vier Personen mitzunehmen.“

Dietmar Gaida konnte sich darüber hinaus in den Besprechungen des VRRs erfolgreich dafür einsetzen, dass zusätzlich zu dieser NRW-weiten Aktion vom VRR eine weitere Aktion angeboten wird.

Gaida: „Zusätzlich können die Ticketinhaber*innen während der Sommerferien auch montags bis freitags ganztägig im gesamten VRR-Gebiet ohne Zusatzkosten unterwegs sein – zudem kann die/der Ticketinhaber*in auch noch ein Fahrrad mitnehmen."

Bündnis 90/Die Grünen-offen Liste freuen sich für die Nutzer*innen und wünschen allen gute Fahrt in den Sommerferien mit ÖPNV und SPNV.

 

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Verkehr

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer