BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke SG - RS - W

23.08.18 –

Wir Grüne wollen die Stärkung des öffentlichen (Schienen)Nahverkehrs als eine Antwort auf die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vorantreiben. Dabei ist die Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken, die eine Durchbindung ermöglichen und damit das Umsteigen von Pendlerinnen und Pendlern überflüssig macht, ein wichtiger Baustein für eine gelingende Verkehrswende.

Hunderte PendlerInnen nutzen täglich die Zugverbindungen ins und aus dem Bergischen Städtedreieck in die umliegenden Metropolen. Das ist gut! Um aber den Umstieg vom Individual- auf den Schienenpersonennahverkehr noch attraktiver zu gestalten, müssen die Verbindungen enger vertaktet, umstiegsfrei und verlässlich sein bzw. werden.

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke des „Müngsteners“ ist heutzutage technisch möglich. Das zeigen Beispiele aus anderen Städten. Und sie ist eine einmalige Gelegenheit, die Durchbindung von Düsseldorf über Solingen bis nach Remscheid / Wuppertal zu realisieren. Deswegen haben wir – in Absprache mit unseren KollegInnen aus Remscheid und Wuppertal – einen Antrag eingebracht, um genau das prüfen zu lassen.

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Verkehr

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer