BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne sehen Zeitplan für das O-Quartier bisher nicht gefährdet

Angesichts der Klage der EDEKA-Gruppe gegen den Investor Kondor-Wessel bricht erneut eine Diskussion rund um das O-Quartier auf. Dabei gibt es aus Sicht der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen-offene Liste in der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid keinen konkreten Anlass, die Vorarbeiten zur Aufstellung des B-Plans zu unterbrechen oder auch nur zur verzögern. 

16.10.18 –

Juliane Hilbricht, Fraktionssprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin: „Natürlich haben wir Verständnis für eine gewisse Unruhe in der Bevölkerung, was die Entwicklung des O-Quartiers anbelangt, wenn nun schon wieder von einer Klage zu hören ist. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist für uns aber völlig unklar, worauf die Klage des Lebensmittelanbieters konkret fußt. Die ehemalige Investorin hatte ihr Projekt, wie bekannt, nicht realisiert und an den neuen Investor verkauft. Wir gehen davon aus, dass damit keine Verpflichtungen heraus erwachsen, die die bisherigen Plänen zuwider laufen. Wir plädieren dafür, den noch im Januar einstimmig gefassten Beschluss umzusetzen, wonach die Verwaltung beauftragt wird, das Planaufstellungsverfahren für das O-Quartier weiter fortzuführen.“

Thilo Schnor, grüner Bezirksvertreter und Parteisprecher, ergänzt: „Wir unterstützen den neuen Investor und seine Pläne. Die Verwaltung sollte weiterhin entsprechend an der Aufstellung der Bebauungspläne arbeiten. In den sich daran anschließenden Beratungen werden wir uns dann konstruktiv und kritisch beteiligen. Natürlich erwarten wir zeitnah unterrichtet zu werden, wenn die Planungen aus welchen Gründen auch immer, ins Stocken geraten sollten. Aber wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, diesen Prozess zu blockieren.“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Umwelt und Stadtplanung

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer