BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne kämpfen für den Klimaschutz

Deutschland verfehlt seine Klimaziele und die Kohleverstromung hat seinen Anteil daran. Ein Trägerkreis von Umweltverbänden und NGO´s rufen deshalb vor Beginn der in Katowice vom 3. bis zum 14. Dezember tagenden UN-Klimakonferenz zu zwei Klima-Kohle-Demonstrationen auf, die zeitgleich in Köln und Berlin am 1.12.2108 stattfinden werden. Die Grünen in Solingen schließen sich dem Aufruf an und werden in Köln mit dabei sein.

30.11.18 –

Zur anstehenden Klima-Kohle-Demo am kommenden Samstag in Köln sagt Thilo Schnor, Sprecher des Solinger Kreisverbandes der Grünen: „Obwohl die Anzahl der Berichte über immer alarmierendere Klimazustände weiter zunimmt, reagieren Bund und Land auf diese in ihrem Handeln kaum. Laut neuesten Berichten (Emission Gap Report des UN-Weltprogramms UNEP) kann das Ziel des Klimaschutzabkommens von Paris, die Erderwärmung auf 1,5° C zu begrenzen, nur noch erreicht werden, wenn alle möglichen Anstrengungen unternommen werden.“

Janina Rhode, Sprecherin der Solinger Bündnisgrünen, ergänzt: „Auch im Sonderbericht des Weltklimarats IPCC wird von radikalen Maßnahmen gesprochen, um dieses Ziel zu erreichen. Deutschland hingegen erreicht nicht einmal sein eigenes Klimaschutzziel 2020. Der angebliche Vorreiter in Sachen Klimaschutz wirkt neben Macron wie enttarnt als Bremsklotz.“

Schnor betont: „Besserer Klimaschutz kann nur durch den Ausbau von erneuerbaren Energien, einer Verkehrswende und dem lang angekündigten Kohleausstieg erfolgen.“ Rhode dazu: „Doch gerade bei letzterem zeigt die Landesregierung Unwille zu nachhaltiger und zukunftsfähiger Energiepolitik. Stattdessen vertritt und verteidigt sie eine Energiepolitik von gestern. Wie man nicht nur am Hambacher Forst und dem Abstandserlass für Windräder sieht, macht sie sich genauso gerne zum Spielball der Kohleindustrie wie die Bundesregierung zum Spielball der Autolobby.“

Einstimmig heben Rhode und Schnor hervor: „Die Grünen kämpfen auch auf Bundes- und Landesebene für eine Klimaschutzpolitik, die diesen Namen wirklich verdient. Sei es in Anträgen für ein angemessenes Klimaschutzgesetz, sei es in Leitlinien für einen Kohleausstieg im Rheinischen Revier oder in einem Fahrplan für einen bundesweiten Ausstieg aus der Kohle. Aber auch wir als Bürgerinnen und Bürger, auch wir auf kommunaler Ebene können dafür mit eintreten. Deshalb rufen wir zur Teilnahme an der morgigen Klima-Kohle-Demo in Köln auf. Zeigen wir, dass ein „Weiter so“ und Klimaschutz nicht vereinbar sind.“ Die Klima-Kohle- Demo findet ab 12 Uhr in der Deutzer Werft statt.

Kategorie

Aktuelles | Partei | Presse | Umwelt und Stadtplanung

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer