BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne begrüßen eine baldige Alternative zum Lukastrail

24.02.23 –

Die grüne Fraktion freut sich darüber, dass die Verwaltung in so kurzer Zeit Alternativstandorte für den so genannten Lukastrail gefunden hat.

"Wir Grüne sind froh, dass Alternativflächen gefunden wurden," so der sportpolitische Sprecher der Grünen Fraktion, Leon Kröck.

"Ein schlichtes Verbot der Befahrung des Lukastrail wäre nicht nur ignorant gegenüber den sportlichen Bedürfnissen vor allem junger Menschen gewesen. Es wäre auch ausgesprochen unklug gewesen. Denn die Sportler:innen suchen sich ihre Wege, das haben wir beim Lukastrail gesehen. Und die Schäden, die entstanden, kann man ebenso deutlich in der Natur lesen. Von daher ist es richtig, dass die Verwaltung unserem politischen Beschluss, eine Alternative anzubieten, so rasch nachgekommen ist."

"Es ist eine Prüfung von Flächen, die nun zeitnah erfolgen muss," ergänzt der zweite Bürgermeister in der BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, Felix Siegert. "Die aber wissen wir in kompetenter Hand, denn mit Horst Schulten arbeitet ja ein Erfahrener mit, der bereits bei der Realisierung des Klingentrails an verantwortlicher Stelle stand."

„Jetzt wird es darauf ankommen, dass nach sorgfältiger Sichtung eine Fläche ausgewählt und dann auch entsprechend präpariert/gestaltet und betrieben wird. So wie im Bärenloch. Das ist Arbeit, das braucht Engagement und da erhoffen wir von uns den künftigen Nutzer:innen der Strecke, dass sie sich konstruktiv, engagiert und auch mit Blick auf den Naturschutz in diese neue Aufgabe einbringen. Dann kann auch im Westen der Stadt ein attraktives, über die Stadtgrenzen hinaus strahlendes Sportangebot entstehen!“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Umwelt und Stadtplanung | Verkehr

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung per Zoom

Austausch Kreisverband Solingen

Mehr

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer