BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Mehr Realismus, weniger Erwartungen! Dürpelfest 2023 wird abgesagt.

08.02.23 –

Pressemitteilung der Bezirksfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen in im Stadtbezirk Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid

Mit der gemeinsam verfassten Absage der OWG und der Stadt Solingen steht nun fest: 2023 wird es das traditionelle Dürpelfest in Ohligs nicht geben. Das ist ein herber Schlag für alle Geschäftstreibenden, Vereine, Gastronomen, Jugendliche, Familien und Besucher*innen aus Ohligs und Umgebung.

Im Vorfeld sind verschiedene Möglichkeiten das Stadtfest in anderen Bereichen auszutragen, geprüft worden, dies hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Gundhild Hübel, Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk erklärt: „OWG und Stadt gehen mit ihrer gemeinsamen Erklärung einen verständlichen Weg, da die Risiken bei einem zu erwartenden Besucheraufkommen von über 100.000 und der hiesigen Baustellensituation zu groß gewesen wären.“

Die Gründe für die Aufgabe des Dürpelfests 2023 hängen eng mit der schwierigen Baustellensituation in Ohligs zusammen. Die Innenstadt ist derzeit sowohl auf dem Marktplatz wie auch im Bereich der Düsseldorfer Straße eine Großbaustelle. Dies war so ursprünglich nicht geplant und wurde seitens der Stadtverwaltung anders kommuniziert. Man wolle erst die Baustelle auf dem Marktplatz beenden und dann mit der Düsseldorfer Straße anfangen. Felix Siegert, 2. Stellv. Bezirksbürgermeister erklärt hierzu: „Eine Durchführung des Dürpelfests in der Ohligser City ist uns in der Bezirksvertretung jeher zugesichert worden, dementsprechend groß war die Erwartungshaltung. Es ist traurig, dass die Stadt ihr mehrfach betontes Versprechen nicht einhalten konnte!“

Das es in einem Bauplanungs- und Durchführungsverfahren zu Abweichungen und Verzögerungen kommen kann, ist hinlänglich bekannt. „Hier wäre im Vorfeld eine ehrlichere Kommunikation und realistischere Einschätzung der Stadtverwaltung hilfreicher gewesen. Zudem stehen weitere Feste wie beispielsweise Frühlingserwachen, Solitalia und der Kneipenfreitag im Veranstaltungskalender. Wir erwarten hier frühzeitig realistische Aussagen in welchem Rahmen diese Veranstaltungen durchgeführt werden können. Nichtsdestotrotz soll es 2024 wieder ein fröhliches Dürpelfest geben, in gewohnter Atmosphäre und mit angemessener Unterstützung der Stadtverwaltung“, fordern die beiden abschließend.

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Kultur | Wirtschaft

Aktuelle Termine

AG Wahlkampf in der Geschäftsstelle

Gemeinsam stark für Europa!

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer