BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Tag der Arbeit - Solidarität ist der Kitt der Gesellschaft – Jung für Alt und Alt für Jung!

In Zeiten der Pandemie wird noch einmal deutlicher, wie wichtig Solidarität ist. Diese gelebte Solidarität sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundfesten einer solidarischen Gemeinschaft immer wieder neu erklärt, begründet, ja auch erkämpft werden müssen.

30.04.21 –

Der 1. Mai wird auch in diesem Jahr nicht in gewohnter Form begangen: keine Demonstrationen für die Rechte der Arbeitenden, keine Kundgebungen. Es wird ein stiller Tag der Arbeit.

„Wir Grüne stehen in der Tradition der Gewerkschaften. Solidarität, Gleichberechtigung, Toleranz sind wesentliche Grundzüge grüner (Arbeitsmarkt)Politik,“ erläutert Fraktionssprecherin Juliane Hilbricht.

„In Zeiten der Pandemie wird noch einmal deutlicher, wie wichtig Solidarität ist. Wir haben entschieden, alte, hochgefährdete Menschen zuerst zu impfen. Alle anderen standen wie selbstverständlich zurück. Darauf können wir als Gesellschaft auch ein wenig stolz sein.

Diese gelebte Solidarität sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundfesten einer solidarischen Gemeinschaft immer wieder neu erklärt, begründet, ja auch erkämpft werden müssen.

Das gilt vor allem für die zweite große Krise, in der wir uns weltweit befinden: der Klimakrise. Hier wird es darum gehen, dass wir alle unsere Solidarität gegenüber den Jungen zeigen. Ein weiter so in Sachen Ressourcenverbrauch darf es nicht geben. Die Bundesrepublik hat ihr Klimaziel für 2020 nur erreicht, weil coronabedingt das Leben und damit die Treibhausgasemissionen heruntergefahren wurden. Es war eben nicht Teil einer grundlegenden nachhaltigen Veränderung in individuellem, ökonomischem und staatlichem Handeln.

Wir alle sind gefordert, jetzt. Wir können direkt einwirken auf Produktionsweisen und Sozialstandards in Lieferketten – bei der Ernährung, bei der Mobilität, bei Reisen, bei Bekleidung, im täglichen Leben, immer. Nur wenn wir jetzt handeln, können wir die weltweite Erwärmung auf unter 2° halten – und damit die Klimakrise beherrschbar und den heute jungen Menschen ein gutes Morgen ermöglichen. Das sind wir ihnen genauso schuldig wie den hochgefährdeten alten Menschen die Priorisierung bei Impfungen!“

Kategorie

Aktuelles | Arbeit und Soziales | Demokratie | Fraktion | Presse

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung per Zoom

Austausch Kreisverband Solingen

Mehr

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer