BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne zur Schließung weiterer K-Plus-Häuser

05.10.23 –

Die angekündigte Schließung weiterer Klinken der K-Plus-Gruppe erfüllt die Grünen in Solingen mit tiefer Sorge.

„Diese Entwicklung ist erschreckend und hätte zwingend durch das zuständige Ministerium verhindert werden müssen,“ so Fraktionssprecher Frank Knoche, Mitglied im Aufsichtsrat des Städtischen Klinikums Solingen. „Dieser Kahlschlag betrifft nicht nur 20.000 Fahrten von Rettungsfahrzeugen jährlich, die durch die verbleibenden Kliniken in Mettmann, Langenfeld und eben auch in Solingen zusätzlich gefahren werden müssen, um die Akutversorgung in unseren Nachbarstädten sicher zu stellen. Dieser Kahlschlag betrifft vor allem auch Tausende von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nun nach neuen Tätigkeiten umsehen müssen, die möglichst nahtlos anschließen. Sollte das nun zu einem massenhaften und schnellen Abfluss von Mitarbeiter:innen führen, wäre die Gefahr eine medizinischen und pflegerischen Unterversorgung der Region real.“

„Es ist wirklich bitter,“ ergänzt das zweite grüne Aufsichtsratsmitglied Martina Zsack-Möllmann. „Da haben wir uns gerade über den Zuschlag für die Stroke Unit für unser Solinger Klinikum durch das Ministerium gefreut, da folgt die nächste Hiobsbotschaft. Jetzt muss es darum gehen, den Mitarbeitenden fachgerechte Perspektiven zu eröffnen. Vor allem für die Auszubildenden sehe ich unser Klinikum in der Pflicht, diesen engagierten jungen Menschen eine Zukunft in ihrem Wunschberuf zu ermöglichen.“

Die Grünen hatten schon früh auf die Verantwortung hingewiesen, die die Stadt und das städtische Klinikum für den Erhalt des kommunalen Gesundheitswesens bei voraussehbarer Schließung der Lukasklinik haben würden und ein entsprechendes Engagement im Hinblick auf die Gesamtregion angemahnt. Die Entscheidung des zuständigen Ministers ist diesbezüglich kontraproduktiv.

Kategorie

Aktuelles | Arbeit und Soziales | Fraktion | Presse | Solingen

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung per Zoom

Austausch Kreisverband Solingen

Mehr

Kennenlerntreffen für Neumitglieder und Interessierte

Kleines Frühstück in der Geschäftstelle Eiland 10

 

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer