BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne begrüßen Paradigmenwechsel fürs Klinikum

Nach den Beschlüssen von Aufsichtsrat, Sozial-, Gesundheit- und Beteiligungsausschuss begrüßen die Grünen diesen mit dem einhellig verabschiedeten Masterplan verbundenen deutlichen Paradigmenwechsel.

04.12.20 –

Martina Zsack-Möllmann, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende fürs städtische Klinikum: "Wir Grüne haben uns von Anfang an der Verantwortung und der Diskussion mit SPD und CDU gestellt, wie die ernste Schieflage unseres kommunalen Krankenhauses positiv gewendet werden könnte, obwohl uns die einseitige Fokussierung auf Ausgliederungen und Fremdvergaben an private Anbieter sowie Lohn-Dumping- Strategien nicht gepasst haben. Zufrieden können wir jetzt feststellen, dass mit dem neuen Geschäftsführer und diesem Masterplan ein Umdenken stattgefunden hat."

 

Juliane Hilbricht, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, begrüßt vor allem, dass jetzt, "die Potentiale unseres Klinikums von allen mehr wertgeschätzt und nicht mehr klein geredet werden. Mit den jüngst eingeleiteten Maßnahmen zur Umsteuerung und dem Masterplan haben Geschäftsführung und Politik jetzt überzeugend dargelegt, dass der `turn around´ erreicht werden kann. Das stärkt die Kreditwürdigkeit des Hauses insgesamt, was für die Finanzierung der geplanten Investitionen absolut notwendig ist."

 

Frank Knoche, sozialpolitischer Sprecher der Grünen: "Dass sich jetzt die Umstrukturierungen endlich auch auf die medizinischen Bereiche und die ausgeuferten Privilegien so mancher Chefärzte konzentrieren, anstatt den Dienstleistungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich auszupressen, wo mehrheitlich gering verdienende Frauen arbeiten, freut mich als Sozialpolitiker besonders."

 

"Für die Grünen ist die Bildung einer Servicegesellschaft nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir könnten uns auch intelligentere Lösung vorstellen, die ohne einen mindestens 20 prozentigen Lohnabbau für neu Einzustellende in diesem Bereich das gleiche Ziel der Sanierung erreichen. Hier scheint uns bei der Verbesserung von Prozessabläufen noch viel Luft nach oben zu sein. Wir werden die zukünftigen Entwicklungen unseres städtischen Klinikums auch weiterhin kritisch-konstruktiv begleiten mit dem klaren Ziel des Erhalts des Klinikums als kommunalen Maximalversorger", so die drei verantwortlichen fachpolitischen Sprecher*innen der Grünen.

Kategorie

Aktuelles | Arbeit und Soziales | Fraktion | Presse

Aktuelle Termine

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer