BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

VRR-Verwaltungsrat stimmt für das Deutschland-Ticket

20.01.23 –

In der heutigen Sitzung des VRR-Verwaltungsrates wurde einstimmig beschlossen, das Deutschlandticket zum bundesweiten Einführungstermin auch im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zu realisieren.

„Das ist ein ganz wichtiger Schritt in Richtung der Mobilitätswende,“ freut sich das grüne Verwaltungsratsmitglied und Solinger Ratsmitglied Leon Kröck.

Natürlich werden diverse Voraussetzungen genannt, die für die Einführung im VRR-Gebiet dringend erfüllt sein müssen. Aber der Beschluss ist ein eindeutiges Bekenntnis für ein einfach zu handhabendes, preiswertes ÖPNV- und SPNV-Ticket, das die Nutzung des öffentlichen Verkehrs deutlich attraktiver macht!

Wichtig ist auch, dass der Tausch von heutigem Aboticket zum Deutschland-Ticket so einfach wie möglich gemacht wird. Und natürlich, dass auch die Preise für Semester-, sozial- und Azubitickets fallen werden, wobei diese Tickets durch eine Deutschlandvariante auch erweitert gebucht werden können. Um die Tarifstruktur möglichst einfach zu halten – und weil die finanzielle Situation beider Gruppen doch mindestens ähnlich ist – haben wir gefordert, dass Azubis und Studierende gleich viel bezahlen sollten. Ob das durchkommt, ist noch nicht geklärt.

Die Vorlage wurde einstimmig angenommen. Ein wirklich großer Tag für die ÖPNV-Struktur in unserem Land!“

„Wie sich die Einführung des Deutschlandtickets auf unsere den Verkehrsbetrieb tragenden Stadtwerke Solingen auswirken, müssen wir abwarten,“ ergänzt Aufsichtsratsmitglied Arne Vaeckenstedt. „Wir hoffen sehr – und das 9-Euro-Ticket hat das ja bestätigt – dass dieses attraktive Ticketangebot zu deutlich erhöhten Ticketverkäufen führt.“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Solingen | Umwelt und Stadtplanung | Verkehr