Verleihung des diesjährigen Aachener Karlspreises an Papst Franziskus.

Die Grünen in Solingen freuen sich über die Verleihung des diesjährigen Aachener Karlspreises an Papst Franziskus.

11.05.16 –

Sie unterstützen nachdrücklich den Appell des Papstes an die europäischen PolitikerInnen für mehr Mut, Mitmenschlichkeit und Solidarität. Für eine europäische Politik, die die Flüchtlinge nicht ausgrenzt.

Arne Vaeckenstedt, der Sprecher des grünen Kreisverbandes, schreibt aus China:

„Von hier aus betrachtet und unter Berücksichtigung der hiesigen Verhältnisse erkennt man besonders deutlich den Wert eines einigen und solidarischen Europas. Und wir wollen uns vehement allen Spaltungstendenzen entgegenstellen.“

Die Sprecherin des KV, Fariha Ertem, ergänzt: „Als besonders wertvoll empfand ich den Hinweis des Papstes auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa und die Notwendigkeit, den Kampf dagegen zu verstärken. Wir müssen den jungen Menschen eine Perspektive geben, ihr Selbstbewusstsein stärken und sie davor bewahren, den Einflüsterungen von rechten oder religiösen Rattenfängern zu erliegen.“

Partei | Presse