
15.01.26 –
„Es gibt auch gute Neuigkeiten in Sachen Bahn,“ freut sich der mobilitätspolitische Sprecher der Grünen Fraktion, Finn Grimsehl-Schmitz.
„In einem Gespräch mit Verantwortlichen der Bahn wurde uns zugesagt, dass unser Hauptbahnhof in den kommenden Monaten umfassend saniert wird:
Das ist eine Forderung, die viele Menschen seit Jahren an uns herantragen – umso mehr freut es uns, dass sie nun umgesetzt wird“, so Grimsehl-Schmitz.
„Im Wahlkampf haben wir versprochen, die Bahn wieder zuverlässiger und attraktiver zu machen. Nach nur vier Monaten können wir erste konkrete Erfolge vorweisen“, betont Grimsehl-Schmitz. „Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt: Das sind sehr gute Nachrichten für alle Bahnfahrenden in Solingen.“
„Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, um genauer nachzuhaken, wie denn der Schienenersatzverkehr während der Komplettsperrung Hagen-Wuppertal-Köln durchgeführt werden soll,“ ergänzt Thilo Schnor, Vorsitzender des für Mobilität zuständigen Ratsausschusses.
„Wir konnten uns mit der langjährigen Forderung durchsetzen, dass während der Generalsanierung neben dem Schienenersatzverkehr (SEV) auch zusätzliche Schnellbusse verkehren. Apps und digitale Anzeigen an den Haltestellen informieren über Echtzeitdaten zu den SEV-Bussen, zu besonderen Anlässen wie etwa zu Karneval werden Verstärkerbusse eingesetzt. Alle Busse sind vollständig barrierefrei. Auch eine Fahrradmitnahme soll möglich sein, wenn ausreichend Platz ist. Insgesamt werden stündlich schätzungsweise 18-20 SEV-Gelenkbusse die Solinger Haltestellen anfahren.“
„Mit der Vollsperrung der Bahnlinien kommen herausfordernde Monate auf viele Bahnnutzende zu“, sind sich Grimsehl-Schmitz und Schnor einig. „Am Ende profitieren wir jedoch von einem sanierten Hauptbahnhof und einer verlässlicheren Infrastruktur.“
Hilke Barenthien, 2. Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid freut sich ebenfalls über die Sanierung des Hauptbahnhofs.
„Der Solinger Hauptbahnhof ist mehr als eine Verkehrsstation: Auch für all diejenigen, die die Unterführung als fußläufige Verbindung zwischen den beiden Ohligser Quartieren nutzen, sind das gute Nachrichten. Eine öffentliche Toilette im Hauptbahnhof wünschen sich die Ohligserinnen und Ohligser schon lange. Die Umsetzung zur Aufwertung und Beschilderung werden wir mit konkreten Vorschlägen seitens des Bezirks begleiten.
Kategorie
Liebe Solinger*innen,
Sie erreichen uns unter den bekannten Kontakten: fraktion@gruene-solingen.de (Fraktion), kv@gruene-solingen.de (Partei), und natürlich telefonisch unter 0212 200740 bzw. 201060 (Partei). Wir melden uns so schnell wie möglich.
Mit grünen Grüßen
Ihr GRÜNES Geschäftsstellenteam