BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Solinger Grüne begrüßen Änderung des Transfusionsgesetzes

21.03.23 –

"Ein starkes Signal, da jeder Mensch der Blut spenden möchte, Leben retten kann", sagt Dorothea Gessner, Vorstandssprecherin der Solinger Grünen.

Damit die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität bei der Blutspende in Zukunft keine Rolle mehr spielt, hatte der Bundestag vergangene Woche die Änderung beschlossen.

"Eine längst überfällige Entscheidung, die der Diskriminierung einen Riegel vorschiebt und damit das individuelle Risikoverhalten für die Blutspende in den Fokus stellt" betont Dorothea Gessner.

Marius Rauh, Co-Sprecher des KV Solingens ergänzt: "Gerade in Zeiten, in denen jede Spende gebraucht wird, ist es geradezu lächerlich, trotz einer Reihe von Tests der Reserven Männern, die Sex mit Männern haben, sowie transgeschlechtliche Menschen die Spende zu verweigern."

Im Transfusionsgesetz wird nun ausdrücklich festgehalten, dass die sexuelle Orientierung bei der Entscheidung über einen möglichen Ausschluss nicht berücksichtigt werden darf.

Kategorie

Aktuelles | Partei | Presse