
02.02.26 –
Die GRÜNEN in Solingen trauern um eine weithin anerkannte Politikerin
"Unabhängig von (fast) jeglicher Parteizugehörigkeit ist Rita Süssmuth für politisch und gesellschaftlich aktive Frauen ein großes Vorbild. Wer sie erleben durfte, hat eine lebendige, herzliche Frau erlebt, mit klaren zukunftsgerichteten Zielen, die Anliegen und Rechte von Frauen sehr engagiert vertrat", erklärt Emily Staszel, die Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes. "Ihr Einsatz für Frauen jeden Alters und jeglicher Herkunft wird auch in der Solinger GRÜNEN Partei hochgeachtet."
Auch Sylvia Löhrmann, jetzige Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW, die Rita Süssmuth öfter begegnen durfte, nimmt traurig Abschied von einer „wundervollen“ Politikerin: "Sie war eine echte Mutmacherin – in der Sache und auch persönlich. Das habe ich in vielen Begegnungen und in der Zusammenarbeit bei Projekten immer wieder erleben dürfen, und dafür bin ich unglaublich dankbar."
"Unabhängig von Alter und Geschlecht, Rita Süssmuths politisches Vermächtnis wir uns Ansporn sein", ergänzt Emily Staszel.
Pressemitteilung hier herunterladen
Kategorie
Liebe Solinger*innen,
Sie erreichen uns unter den bekannten Kontakten: fraktion@gruene-solingen.de (Fraktion), kv@gruene-solingen.de (Partei), und natürlich telefonisch unter 0212 200740 bzw. 201060 (Partei). Wir melden uns so schnell wie möglich.
Mit grünen Grüßen
Ihr GRÜNES Geschäftsstellenteam