GRÜNE Solingen und GJ zum Beben in Berlin

26.09.24 –

Zum Rücktritt des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und des Bundesvorstands der GJ; Statement der beiden Kreisverbands-Sprecher*innen Emily Staszel und Martin Münter sowie des Sprechers der GJ Solingen, Quint Saam

„Der Bundesvorstand hat mit seiner Entscheidung ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein für unsere Partei und das gesamte Land gezeigt. Durch seinen Rücktritt wird der Weg für einen Neuanfang in der Partei gemacht“, erklärt Emily Staszel, Sprecherin der Solinger GRÜNEN. „Unserer wichtigen politischen Verantwortung wollen wir weiter gerecht werden.“

Martin Münter ergänzt:

„Wir zollen diesem Schritt großen Respekt und danken dem Bundesvorstand für seinen unermüdlichen Einsatz in diesen herausfordernden Zeiten. Nun liegt es an den Mitgliedern, die im November in Wiesbaden einen neuen Bundesvorstand wählen, über die strategische Neuaufstellung der Partei zu entscheiden.“

Zur Entscheidung des Bundesvorstands der GRÜNEN JUGEND sagt Martin Münter weiter:

„Den Frust kann ich nachvollziehen. Wir halten es allerdings für falsch, wenn Linke die GRÜNE JUGEND und die GRÜNEN jetzt verlassen würden, anstatt vorhandene Ressourcen zu nutzen und Einfluss auf den Kurs der Partei zu nehmen. Für uns sind die Austritte persönliche Entscheidungen, aber nicht das Ende der GJ.“

Trotz der Rücktritte auf Bundesebene will die GJ Solingen weiter Politik an der Seite der GRÜNEN in Solingen machen, sagt Quint Saam, Sprecher der GJ Solingen:

„Der Rück- und Austritt des Bundesvorstands der GRÜNEN JUGEND ist sehr zu bedauern. Mit der Begründung zu großer inhaltlicher Differenzen respektieren wir diesen Schritt aber und danken für die Arbeit der letzten Zeit. Für uns ist wichtig: wir wollen eine starke Stimme für linke und grüne Ideen bleiben. Darum ist jetzt ein Neuanfang wichtig, und das werden wir auch schaffen. Wenn wir mit unseren Ideen bestehen wollen, müssen wir gemeinsam einen Weg und einen Neuanfang finden, zusammen mit jung und alt.“

Aktuelles | Partei