BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Gemeinsam geht was! Auch in Solingen

22.11.23 –

„Wir Grüne freuen uns sehr, dass der Lukastrail nun tatsächlich wieder auferstehen kann,“ so der sportpolitische Sprecher der Grünen, Felix Siegert. „Dank unserer Begehung der von der Verwaltung ursprünglich vorgeschlagenen Flächen am Trochbusch im vergangenen Sommer und unserem dadurch entstandenen Kontakt zu den Anwohner:innen kam das jetzt ausgewählte Gelände überhaupt erst zur Sprache! Die Befürchtungen der Anwohner:innen vor Gefährdung und Belastung durch erhöhtes Verkehrsaufkommen in dem Bereich Untenmankhaus/Trochbusch führten zu lautem Protest, aber – und das hat letztendlich zum Erfolg geführt – es war konstruktiver Protest. Velo Solingen, Verwaltung und Politik konnten die evangelische Kirche überzeugen, das Gelände für den versprochenen neuen Trail zur Verfügung zu stellen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir alle gemeinsam nun zu einem Alternativtrail gefunden haben, der den vor allem jüngeren Nutzer:innen im Westen unserer Stadt kurze Anfahrtswege ermöglicht.“

„Die Schließung des alten Trails war aus naturschutzfachlichen Gründen zwingend und die Biker haben eindringlich einen schnellen Ersatz gefordert,“ ergänzt Ausschussmitglied Birgit Evertz. „Wir Grüne haben uns bereits bei der Diskussion um den Trail am Bärenloch immer wieder dafür eingesetzt, die unterschiedlichen Nutzungen der Wald- und Grünflächen unter einen Hut zu bekommen: Natur- und Artenschutz, Naherholungsgebiet, sportliche Nutzung – es ist nicht immer einfach, gute Lösungen zu finden. Jetzt hat es geklappt! Gemeinsam, wie beim Bärenloch lösungsorientiert, kompromissbereit, mit großem Engagement vor allem seitens des Vereins, der den Lukastrail künftig verantwortlich begleiten wird, und der Fachverwaltung. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligte!“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Sport