Fotoaktion: Buschfeld muss erhalten werden!

18.09.24 –

Als Zeichen für den Umweltschutz und Erhalt der landwirtschaftlichen Fläche Buschfeld, haben sich fünf Initiativen zusammengeschlossen und eine Fotoaktion umgesetzt. Parents for Future, NABU, BUND, OLX35 und die BI Rettet das Ittertal fordern gemeinsam eine endgültige Durchsetzung des bereits bestehenden Ratsbeschlusses, das Gebiet Buschfeld im Regionalplan des Regierungsbezirks Düsseldorf wieder als landwirtschaftliche Fläche auszuweisen. Erfolgt dies nicht, bleibt das teilweise landwirtschaftlich genutzte Gebiet weiterhin gefährdet in Zukunft in nicht notwendiges Gewerbegebiet umgewandelt zu werden.

Für die Natur wäre dies fatal, denn vergangene Starkwetterereignisse sowie aktuelle Überschwemmungen beweisen doch mehr als deutlich: Die anhaltende Flächenversieglung muss gestoppt werden! Zudem hat Buschfeld eine große Bedeutung für die Artenvielfalt und bietet Lebensraum für Amphibien, deren Bestand in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.

Wir, die GRÜNE Fraktion Solingen, unterstützen den Schutz der Fläche Buschfeld als Hochwasserprävention, Erhalt des Grüngürtels und der Biodiversität und setzen uns weiterhin für die Änderung im Regionalplan ein.

Natur und Menschen profitieren gleichermaßen - ohne weitere finanzielle Ausgaben - wenn der Naherholungsraum so bleibt, wie er ist.

Aktuelles | Solingen | Umwelt und Stadtplanung