
16.02.26 –
"Nachdem wir die umfassenden Planungen der Bahn für einen attraktiven Solinger Hauptbahnhof zur Kenntnis nehmen durften, erreicht uns jetzt die Nachricht, dass der Bahnhof Meigen wahrscheinlich 2028 Realität wird“, freut sich Finn Grimsehl-Schmitz, umwelt- und mobilitätspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2026.“
„Wir Grüne haben so lange schon darauf gedrängt, diesen Haltepunkt einzurichten! Jetzt also ist er Teil der `Kapazitätsoffensive Bahnhöfe´ der DB. Und wir werden als Stadt dafür sorgen, dass es – im Gegensatz zu einer Aufzuglösung – über eine Rampe ein zuverlässig barrierefreier Zugang wird. Die entsprechende Vorlage für die Etatisierung der notwendigen Mittel wird in der kommenden Gremienrunde zur Beschlussfassung vorgelegt.“
„Wir schaffen damit eine direkte Verbindung von Meigen zum Hauptbahnhof, in die Bergischen Nachbarstädte sowie über den RE47 nach Düsseldorf – sobald er wieder in Betrieb geht,“ ergänzt das Solinger VRR-Mitglied und Vorsitzender der grünen Fraktion, Leon Kröck. „Der genau zwischen den Bahnhöfen Schaberg und Mitte gelegene neue Haltepunkt wird den Menschen im Einzugsgebiet die schienengebundene Verbindung bis ins Ruhrgebiet hinein eröffnen und damit einen wichtigen Beitrag zu einem attraktiven, wohnortnahen Schienenverkehrsangebot leisten.“
Kategorie
Aktuelles | Fraktion | Presse | Solingen | Verkehr | Wirtschaft
Liebe Solinger*innen,
Sie erreichen uns unter den bekannten Kontakten: fraktion@gruene-solingen.de (Fraktion), kv@gruene-solingen.de (Partei), und natürlich telefonisch unter 0212 200740 bzw. 201060 (Partei). Wir melden uns so schnell wie möglich.
Mit grünen Grüßen
Ihr GRÜNES Geschäftsstellenteam