BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Denkmalbehörde lehnt Photovoltaik auf Walder Stadtsaal ab

Grüne verwundert Entscheidung

31.03.23 –

"Als sich uns Mitte Oktober die neuen Pächter des Walder Stadtsaals und des Biergartens vorstellten, waren wir begeistert, dass die neuen Betreiber dort weiterhin Events und Veranstaltungen von Vereinen ermöglichen werden. Diese Möglichkeiten bereichern Solingen Wald enorm", sagt Lorena Matera, grüne Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung (BV) Wald.

"Umso verwunderter sind wir über die Entscheidung der Denkmalbehörde, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stadtsaals abzulehnen. Uns stellt sich die Frage, ob ohne die energetische Modernisierung die wirtschaftliche Nutzbarkeit gewährleistet ist, und ob damit das Denkmal aufgrund dieser Entscheidung nicht mittelfristig im Bestand gefährdet ist. Dann wäre für den Stadtteil Wald und für den Denkmalschutz viel verloren und nichts gewonnen", so Lorena Matera weiter.
 
"Wir werden hier auf jeden Fall nachhaken", betont Annette Müller, Sprecherin für Stadtentwicklung, „sowohl für die BV, als auch für den Ausschuss für Stadtentwicklung werden wir eine Anfrage stellen. Wir wollen wissen, welche besonderen Gründe liegen hier vor, die die Nutzung ausschließen, obwohl das bei der Mehrzahl von Baudenkmälern, für die ja auch die gleichen Regeln gelten, anders entschieden wird".

 

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse | Solingen | Umwelt und Stadtplanung | Wirtschaft