BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Aufwertung des Hebammen-Berufs dringend geboten!

„Die Abmeldung des Kreißsaals des Städtischen Klinikums von der Notfallversorgung hat eines wieder einmal in den Fokus gerückt:“ so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann.

17.04.18 –

„Die Abmeldung des Kreißsaals des Städtischen Klinikums von der Notfallversorgung hat eines wieder einmal in den Fokus gerückt:“ so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann.


„Die nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe bedürfen dringend einer Aufwertung – finanziell, aber auch bzgl. ihrer Anerkennung innerhalb des Gesundheitssystems. Es sind eben keine `romantischen Vorstellungen´, wenn eine Hebamme eine werdende Mutter begleiten, die Geburt mit der gebotenen Zeit und Ruhe durchführen und eine umfängliche Nachsorge garantieren möchte. Das ist der Anspruch an den Beruf der Hebamme, den die Politik durch entsprechende Rahmenbedingungen endlich garantieren sollte.“
„Knappe Budgets und die auch damit verbundene schlechte Bezahlung der nichtärztlichen Gesundheitsberufe bringen die Kliniken in ein Dilemma - auch wenn sie gut wirtschaften und insgesamt gute Leistungen erbringen,“ ergänzt Ratsmitglied Iris Michelmann.


„Eine Änderung des Budgetsystems, durch die die Fallpauschalen DRG angepasst würden, ggf. ein eigenes Budget für Pflege und nichtärztliche Leistungen müssen auf Bundesebene endlich angegangen werden. Im momentanen Finanzierungssystem sind Krankenhäuser der Maximalversorgung mit hohem Pflegeaufwand, Geburtsstationen und Kinder- und Jugendmedizin schlicht benachteiligt, während Kliniken, die sich ihr Leistungsspektrum unter Wirtschaftlichkeitsaspekten weitestgehend selbst auswählen, gut verdienen. Im Sinne einer flächendeckenden Versorgung der Gesellschaft mit allen notwendigen Krankenhausleistungen muss sich hier dringend etwas ändern!“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Presse

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung

Mehr

Infotreffen Bezirksvertretungen

Infotreffen Bezirksvertretungen am 04.04.2025 im GUT

Mehr

Sprechstunde von Bürgermeister Thilo Schnor

Bürgermeister Schnor ist telefonisch unter 0212 290 2211 oder in seinem Büro im Rathaus (Walter-Scheel-Platz 1) für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.  [...]

Mehr

Grüne vor Ort (Spaziergang)

Grüne vor Ort“ in Solingen-Mitte (Gewerbegebiet Schrodtberg, Klingentrail, Freizeitgelände Bärenloch)   Liebe Grüne und Interessierte, hiermit möchten wir euch zu einem [...]

Mehr

Osterstand in Ohligs

Am Samstag, den 19.04. werden wir in Ohligs (Düsseldorfer Str. etwa Höhe Grünstr.) und in Mitte vor dem Hofgarten unsere beliebten Osterstände aufbauen. Wir starten gegen [...]

Mehr

Wir sind für Sie da!

Liebe Solinger*innen,

Sie erreichen uns unter den bekannten Kontakten: fraktion@remove-this.gruene-solingen.de (Fraktion), kv@remove-this.gruene-solingen.de (Partei), und natürlich telefonisch unter 0212 200740 bzw. 201060 (Partei). Wir melden uns so schnell wie möglich.

Mit grünen Grüßen

Ihr GRÜNES Geschäftsstellenteam