BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne: Licht und Schatten beim Umzug von Borgmann

11.04.18 –

Die grün-offene Ratsfraktion begrüßt die Bewegung bei der Wiederbelebung der Clemens-Galerien.   „Es ist gut, dass mit dem Inhaber geführten Sportfachgeschäft ein Qualitätsangebot an zentraler Stelle in die Clemens-Galerien einzieht,“ so die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Mitte, Annette Müller.


„So kann hoffentlich eine Entwicklung verhindert werden, die möglicherweise zu einer Zweiteilung der Innenstadt geführt hätte: hier der neue Hofgarten mit dem hochwertigeren Angebot, dort die Clemensgalerien mit 1-Euro-Shops und Angeboten des untersten Preissegments. Jetzt gilt es, die Untere Hauptstraße als Standort für Wohnen, Dienstleistungen und Gastronomie für die Zukunft fit zu machen. Die Ansiedlung des Zukunftsbüros Innenstadt und des Jugendcafés war ein erster richtiger Schritt.“

„Und trotzdem: der Wegzug von Borgmann aus der Unteren Hauptstraße reißt dort eine bedeutende Lücke, die der Verödung weiteren Vorschub leisten wird,“ warnt der grüne planungspolitische Sprecher Dietmar Gaida. „Wieder einmal zeigt sich, dass die Ausweitung von Einzelhandelsfläche durch nicht integrierte Discounter außerhalb der Zentren und der starke Zuwachs an Einzelhandelsflächen im Bereich des Hofgartens im Wesentlichen zu Verlagerungen von Bestandsgeschäften und Kaufkraft führt.“

Kategorie

Aktuelles | Presse | Umwelt und Stadtplanung | Wirtschaft