BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

GRÜNE JUGEND Solingen wählt neuen Vorstand

15.11.23 –

Am 09.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung der GRÜNEN JUGEND Solingen statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen der feierliche Jahresrückblick und die Vorstandswahlen.

Unser bisheriges Sprecher:innenduo, bestehend aus Emily Staszel und Quint Saam, wurde erneut einstimmig bestätigt. Sinja Waldmann wurde wieder in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt. So auch Yannick Monschau als Beisitzer. Maja Wehrmann wurde neu als Beisitzerin gewählt und komplettiert damit den Vorstand.

Darüber hinaus wurden Laura Möller (grüne Fraktionssprecherin in der BV Burg/Höhscheid) und Niklas Geßner (stellv. Fraktionssprecher) wieder als beratende Vorstandsmitglieder bestätigt. David Neeff wurde als GJ-Delegierter in den Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Solingen wiedergewählt.

„Wir schauen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir unter anderem eine tolle Veranstaltung zum Thema Rechtsruck in Europa – mit prominenten Gästen –sowie unsere lang geplante Bildungsfahrt nach Berlin veranstaltet haben, bei der wir unsere grüne Fraktionsvorsitzende im Bundestag besuchen konnten. Die GRÜNE JUGEND in Solingen ist auch unabhängig vom Wahlkampf hoch motiviert und arbeitet engagiert an vielen gemeinsamen Projekten“, sagt Emily Staszel, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Solingen.

Quint Saam ergänzt: "Mit dem nahezu unveränderten Vorstand fühlen wir uns gestärkt und bestätigt in unserer Arbeit und blicken somit gespannt auf ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr. Unser Schwerpunkt wird im Europawahlkampf liegen, indem wir alles geben werden, auch auf kommunaler Ebene unsere Grünen Ideen und auch politische Aufklärung gegen Rechts durchzusetzen."

Staszel und Saam resümieren: „Die GRÜNE JUGEND hat sich in letzten Jahren für junge, angehende Politiker:innen engagiert. Dazu gehören die GJ-Votenträger:innen, bei der Wahl des Parteivorstands im Sommer letzten Jahres, viele jung-grüne Mandatsträger:innen sowie Workshops zum Thema Kommunalpolitik. Die Verjüngung sowie Partizipation von jungen Menschen und politisches Engagement greifbarer zu machen, steht weiterhin bei uns im Mittelpunkt.”

Kategorie

Aktuelles | Presse | Solingen