Die Fraktion im Solinger Stadtrat

Die Fraktion besteht aus den auf der grünen der Solinger Grünen gewählten Mitgliedern im Solinger Stadtrat. Derzeit sind das Fraktionssprecherin Juliane Hilbricht, Fraktionssprecher Thilo Schnor sowie die Ratsmitglieder Frank Knoche, Janina Rhode, Niklas Geßner, Anna Major, Corinna Faßbender, Leon Kröck und Annette Müller.

Der grünen Fraktion ist es wichtig, dass auch Frauen und Männer auf unsere Liste gewählt werden können, die nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sind, sich aber mit den Zielen grüner Kommunalpolitik identifizieren können und daran mitwirken wollen, sie vor Ort zu verwirklichen. Diese grün-offenen Mitglieder haben bei uns in allen kommunalpolitischen Fragen volles Mitbestimmungsrecht.

Die Fraktion trifft sich in der Regel als erweiterte Fraktion wöchentlich mittwochs abends um 18 Uhr in der grünen Geschäftsstelle, Eiland 10 in der Innenstadt. Die Sitzungen sind öffentlich. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation tagen wir aktuell digital.

Neben den Ratsmitgliedern gehören dazu dann zusätzlich die Frauen und Männer, die für die Grünen in Fachausschüsse oder andere Gremien des Rates gewählt wurden oder die ein Mandat in einer der 5 Solinger Bezirksvertretungen haben. Die erweiterte Fraktion diskutiert und entscheidet über alle kommunalpolitischen Fragen der laufenden Arbeit in Rat, Ausschüssen und Bezirksvertretungen.
Natürlich tagen wir öffentlich, so dass jeder vorbeischauen und kommunalpolitische Luft schnuppern kann. Wir freuen uns immer über Interessierte!

Juliane Hilbricht, Fraktionssprecherin
Thilo Schnor, 1. Bürgermeister und Fraktionssprecher