Neue Ausbildung für Erzieher:innen möglich

In seiner letzten Sitzung hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung einstimmig die Beantragung eines neuen Ausbildungsformats für Erzieher:innen beschlossen.

07.09.22 –

In seiner letzten Sitzung hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung einstimmig die Beantragung eines neuen Ausbildungsformats für Erzieher:innen beschlossen.

„Alle reden vom Mangel, Solingen schafft Möglichkeiten“, freut sich der schulpolitische Sprecher der Grünen, Niklas Geßner. „Die Schulverwaltung schlägt vor, dass wir für das Mildred-Scheel-Berufskolleg einen weitern Ausbildungsgang `Erzieher:in/Allgemeine Hochschulreife´ beantragen. Dem haben wir Grüne mit großer Überzeugung zugestimmt.

Mit frühzeitigem Weitblick wurde in Solingen die Erzieherausbildung bereits deutlich ausgeweitet. Es bestehen bereits mehrere Klassen in unterschiedlichen Ausbildungsgängen. Zur klassischen Form sind die praxisintegrierten Ausbildung (PiA) und die Ausbildung in Teilzeit hinzugekommen. Um mit der Ausbildung gleichzeitig das Abitur zu erwerben, mussten die Schüler:innen bislang nach Düsseldorf fahren. Nun bleiben sie in Solingen und unterstützen hier die Kitas und pädagogischen Einrichtungen.

Der neue Ausbildungsgang ermöglicht nicht nur den Abschluss des/der Erzieher:in, er vermittelt auch die allgemeine Hochschulreife. Dieses doppelt qualifizierende Bildungsangebot am Mildred-Scheel-Berufskolleg zu etablieren, ist eine sehr kluge Idee der Verwaltung und des Mildred-Scheel-Berufskollegs. Das Kolleg ist langjährig erfahren in der Ausbildung von Erzieher:innen, der neue Ausbildungsgang ergänzt das bisherige Angebot, indem er einen breit qualifizierenden Abschluss ermöglicht.  So können wir hoffen, mittelfristig die Leitungsvakanzen in Kitas in den Griff zu bekommen. Denn eines ist klar: aufgrund des eklatanten Fachkräftemangels ist es auch in Solingen ausgesprochen schwierig, alle Stellen qualifiziert zu besetzen.

Nach dem Beschluss im ASW muss die Bezirksregierung der Etablierung dieses sehr guten Ausbildungsangebotes am Mildred-Scheel-Berufskolleg noch zustimmen. Dann könnten die Ersten bereits im kommenden Jahr mit dieser Ausbildung beginnen!“

Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung