BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Großes Lob an die Schulen – aber keine Dauerlösung

Zum Erhalt der internationalen Seiteneinsteigerklassen in Solingen nehmen die Grünen wie folgt Stellung: „Die Nachricht, dass die betroffenen etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus den Seiteneinsteigerklassen nun doch weiter beschult werden können – und das sogar weitestgehend in den bisherigen Gruppen – hat uns sehr gefreut,“ so Helga Bisier, Ratsmitglied und schulpolitische Sprecherin der grün-offenen Ratsfraktion.

21.01.19 –

„Für diese Anstrengung gebührt den beteiligten Solinger Schulen großes Lob – sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, dass ihre ohnehin nicht einfache Situation zumindest im Bereich des Lernens nicht unnötig erschwert wird. Das ist auch aufgrund des großen Engagements von Schulverwaltung, Schuldezernentin und Oberbürgermeister möglich geworden!“

„Aber die Tatsache, dass die Klassengröße mit Genehmigung der Bezirksregierung nun über das eigentlich gesetzlich zulässige Maß hinaus geht und sogar deutlich überschritten werden muss, zeigt, dass diese Lösung keine Dauerlösung sein kann,“ appelliert Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann an die Bezirksregierung.

„Mit dieser Genehmigung macht sich die Bezirksregierung auch einen schlanken Fuß in einer Debatte, die uns keineswegs nur vorübergehend beschäftigen wird.“

„Solingen braucht mehr Lehrkräfte,“ sind sich die beiden Kommunalpolitikerinnen einig. „Stadt und Schulen haben jetzt bewiesen, dass sie das (Bildungs-)Wohl der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellen und alles dafür tun, damit die kontinuierliche, letztendlich auch gesetzlich vorgeschriebene Beschulung sicher gestellt wird. Jetzt ist die Bezirksregierung am Zuge und muss für ausreichend Lehrkräfte in unserer Stadt sorgen. Dazu gehört auch, dass die Lehrerstellen an der Hauptschule Höhscheid nach ihrer Schließung nicht gestrichen werden.“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung

Aktuelle Termine

Wahlkampfstand in Höhscheid

Triff uns am REWE/Ampel Grünewalder Straße

und lass uns über Europa reden!

Mehr

Wahlkampfstand in Mitte

Triff uns am Hofgarten

und lass uns über Europa reden!

Mehr

1.Mai Infostand

Triff uns am Neumarkt zum

Tag der Arbeit

und dreh unser Glücksrad

Mehr

Wahlkampf mit Daniel Freund

Wir werden in Solingen-Mitte nähe Hofgarten

mit unserem Europaabgeordneten

frischgebackende Waffeln verteilen!

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer