BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Niklas Geßner, schulpolitischer Sprecher

 

Ratsmitglied (seit der Kommunalwahl 2020), Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung, im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Städtebau, Stadtentwicklung und Digitale Infrastruktur.


 

Liebe Solinger*innen,

mein Name ist Niklas Geßner, ich bin 21 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Düsseldorf. Am 13. September wurde ich über den Listenplatz 4 der GRÜNEN in den Solinger Stadtrat gewählt. Ich bin schulpolitischer Sprecher und dementsprechend Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung. Zudem vertrete ich die grüne Fraktion im Jugendhilfeausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. 

Ich bin 2015 den GRÜNEN beigetreten, weil ich die Flüchtlingspolitik der Partei unterstützen wollte bzw. unterstütze. Im nächsten Stadtrat möchte ich mich deshalb auch konsequent gegen Faschismus einsetzen und eine Stimme für eine weltoffene, bunte Heimat sein.

Meinen Schwerpunkt setze ich in der Schulpolitik. Ich glaube, dass wir in Solingen eine weitere Gesamtschule brauchen und zudem möchte ich für die Stärkung und den Erhalt unserer Berufskollege einsetzen. Solingen braucht eine moderne, digitale und faire Schulpolitik! Es ist eine große Chance, dass aktuell parteiübergreifend eine Solinger Hochschule gefordert wird. Diese Chance müssen wir nutzen und Solingen auf lange Sicht zum Hochschulstandort machen. 

Solingen ist eine sichere Stadt und trotzdem leidet leider oft das Sicherheitsgefühl der Solinger*innen. Ich möchte mich im nächsten Stadtrat dafür einsetzen, dass wir das Sicherheitsgefühl stärken. Wir müssen Solingen in der Nacht gut ausleuchten und dabei zeitgleich auf die Umwelt achten. Ich bin kein Fan davon, dass wir für das Sicherheitsgefühl die Freiheit einschränken. Deshalb werde ich im Stadtrat konsequent gegen die Videoüberwachung des Graf-Wilhelm-Platztes und gegen eine erneute Verschärfung der Straßenordnung kämpfen! Ich möchte in einem Solingen leben, welches versteht, dass zwischen Freiheit und Sicherheit kein oder gehört. 

Ihr Niklas Geßner

 

Steckbrief

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (u.a. Stadtteilgruppensprecher Burg/Höhscheid und Delegierter im Bezirksrat für den KV Solingen)
  • GRÜNE JUGEND (beratendes Mitglied im Vorstand der Ortsgruppe Solingen)
  • Förderverein für die Notschlafstelle "Die 10" e.V.
  • Förderverein Klingenbande e.V.
  • Europa-Union Deutschland e.V. (Mitglied im Vorstand der Ortsgruppe Solingen) und in der Jugendorganisation Junge Europäische Föderalisten
  • Ev. Lutherkirchengemeinde Solingen
  • ver.di
  • NABU
  • Bürgerverein „Rund um die Zietenstraße" e.V.

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Mehr

AG Queer

Ihr seid herzlich eingeladen zum ersten (Online)-Treffen.

Mehr

AG Queer

Herzlich möchten wir euch im Namen des Vorstandes zu einem ersten (online)-Treffen der in der Mitgliederversammlung beschlossenen AG Queer (Queergrün Solingen) einladen.  [...]

Mehr

AG Mitglieder

Seid dabei und lasst uns gemeinsam was auf die Beine stellen. 

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer