Niklas Geßner

Hallo, ich bin Niklas Geßner, bin 20 Jahre jung und seit Anfang 2017 Mitglied im Kreisvorstand. Aktuell absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst.

Im Vorstand bin ich für die Koordination der Social-Media-Arbeit, Designen von Plakaten/Flyern/etc. sowie für mögliche Kontakte zu ostdeutschen Kreisverbänden zuständig. 

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit Dezember 2015. Ich bin damals wegen der humanitären Flüchtlingspolitik und der Klimapolitik eingetreten. Es hatte bzw. es regt mich noch auf, dass sich die AfD als "Retter des Christentums" aufspielt und für mich, als Christ, die AfD rein gar nichts mit dem Christentum zu tun hat. 

Neben meiner Vorstandsarbeit bin ich noch in der Fraktion (als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und als 3. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule und Weiterbildung) sowie in der Grünen Jugend (als Vorstandsmitglied) aktiv. Zudem bin ich seit Juni 2018 (Juli 2019 wiedergewählt) Vorsitzender des Ring politischer Jugend Solingens (RPJ). Der RPJ ist eine gemeinsame Organisation aus den Jugendverbänden von CDU (Junge Union), SPD (Jusos), FDP (JuLis) und natürlich Bündnis 90/Die Grünen (Grüne Jugend). Außerhalb der Partei diene ich als Schriftführer im Förderverein für die Notschlafstelle "die 10" e.V. und als Beisitzer im Vorstand der Europa-Union Solingen, außerdem bin ich Mitglied in dem Europa-Union-Jugendverband "Junge Europäische Föderalisten" und im Förderverein Klingenbande e.V.. Auch helfe ich hin und wieder in der Ev. Luther-Kirchengemeinde Solingen (#Luki) mit. 

Damit ihr/sie noch wissen, welche Inhalte (egal ob Kommune, Land oder Bund) mir wichtig sind, hier ein kleiner Überblick:

  • Legalisierung von Cannabis
  • Sicherheit schaffen (bzw. Sicherheitsgefühl stärken) ohne unsere Freiheit einzuschränken
  • Beteiligung von Jugendlichen in politischen Entscheidung (als z.B. den Jugendstadtrat stärker einbinden)
  • mehr Umweltpädagogische Vermittlung für Kinder/Jugendliche
  • Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik zusammendenken
  • offensiv für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft einstehen

 

 

URL:http://gruene-solingen.de/partei-der-gruene-kreisverband/vorstand/niklas-gessner/