BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Hambacher Forst: Es geht ein Ruck durch die Energiediskussion

11.10.18 –

Die Grünen Solingen bedanken sich für den persönlichen Einsatz der - laut Angabe der Veranstalter - 50.000 Menschen, die am letzten Wochenende dank eines funktionierenden Rechtsstaates legal und mit guter Stimmung für den Erhalt des Hambacher Waldes eingetreten sind.

Sie haben zudem die Stimmung im Land wiedergegeben, wonach weit über 70% der Menschen in unserem Land den Kohleausstieg befürworten (WDR-Umfrage WDR-Umfrage). Es geht also ein gewaltiger Ruck pro Energiewende durch das Land, der die Politik zu konsequenten Handeln zwingen sollte.

"Wir Grüne sagen Dank allen, die sich am Wochenende so engagiert gezeigt haben", so die SprecherInnen von Kreisverband und Fraktion. "Politische Trägheit und ökonomische Beharrungskräfte haben damit aus der Bevölkerung heraus den Weg gewiesen bekommen, den wir energiepolitisch gehen müssen: Raus aus der Kohle, rein in die Energiewende! Sie ist machbar! Ein Kohleausstieg ab 2020 und mit Abschluss 2030 hätte zur Folge, dass drei Viertel der heute zum Abbau genehmigten Braunkohle in den Tagebauen Hambach und Garzweiler unter der Erde bleiben könnten. Der Hambacher Wald bliebe uns also erhalten. Dies gilt sogar, wenn, so zeigt es eine aktuelle Studie im Auftrag der Grünen, der Ausstieg erst 2040 erfolgen sollte.“

Mit dem neusten Bericht des Weltklimarates IPCC zeigt sich für die Grünen zudem, wie dringend die Energiewende und die Vermeidung des CO2-Ausstoßes weltweit vorangebracht werden muss. Die Welt steuert auf eine Drei- bis Vier Grad Erwärmung zu. Bei 3 Grad plus wären die meisten Küstenstädte der Welt überflutet. Bei 4 Grad würde in Europa dauerhaft Dürre herrschen und China eine Wüste sein. Die Folgen mag sich keiner ausmalen wollen.

"Der Zeitpunkt zum Handeln ist jetzt gekommen. Die Menschen wissen das, und fordern ihn ein. Stellen wir uns endlich unserer Verantwortung gegenüber der Natur und den schon heute lebenden Menschen, die ansonsten konkret befürchten müssen, die Orte an denen sie leben und wo ihre Heimat ist, schon bald aufgeben zu müssen. Der Hambacher Forst wurde am vergangenen Wochenende mit dem großen friedlichen Protest zum Symbol des Wandels. Nutzen wir den Ruck!", so die Grünen aus Partei und Fraktion abschließend.

Kategorie

Aktuelles | Partei | Presse | Wirtschaft

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer