BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Stadtbibliothek verlängert wieder ihre Öffnungszeiten

Bedingt durch die Mehrarbeit im Gesundheitsamt im Zuge der Bearbeitung von Coronafällen, musste die Stadtbibliothek ihre Öffnungszeiten reduzieren. Mitarbeitende der Biblothek haben Amtshilfe im Gesundheitsamt geleistet, wodurch Öffnungszeiten reduziert werden mussten. Jetzt gibt es wieder einen Tag, an dem bis 18 Uhr Bücher ausgeliehen und vor Ort mit den Medien gearbeitet werden kann.

25.09.20 –

Helga Bisier, grün-offenes Ratsmitglied und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, freut sich über die Veränderung der Öffnungszeiten der Solinger Stadtbibliothek.

„Unsere Stadtbibliothek ist ein Lese- und Lernort für viele Menschen in unserer Stadt. Entgegen der Befürchtungen der vergangenen Jahre, dass mit der fortschreitenden Digitalisierung weitgehend aller Lebensbereiche das Buch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde, hat es unsere Stadtbibliothek geschafft, attraktiv zu bleiben. Die Ausleihzahlen der letzten Jahre zeigen das. Die Bibliothek ist mit der Zeit gegangen, hat sich weiter entwickelt und wird von den Solingerinnen und Solingern genutzt. Aber auch hier gilt: Corona hat alles durcheinandergewirbelt. Die Mitarbeitenden der Bibliothek waren sofort bereit, im Gesundheitsamt zu unterstützen, wo zur Nachverfolgung von Infektionsketten viel Personal gebraucht wurde. Dafür gilt ihnen unser Dank! Aber natürlich führte auch dieser beispielhafte Einsatz dazu, dass die Bibliothek unterbesetzt war. Das spiegelte sich in den Öffnungszeiten.

Umso glücklicher sind wir, dass es die Mitarbeitenden jetzt möglich machen, an einem Tag der Woche bis 18 Uhr zu öffnen. Denn als Lese- und Lernort auch für Berufstätige, Student*innen und Schüler*innen ist ein Betrieb bis 16 Uhr häufig nicht ausreichend. Wir Grüne haben dies in den entsprechenden Gremien eingefordert, jetzt hat die Verwaltung es zu unserer großen Freude umsetzen können.“

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer