BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne zu "FRIDAYs FOR FUTURE"

Nachdem Ministerin Gebauer (FDP) die SchulleiterInnen aufgefordert hat, die Schulpflicht durchzusetzen, haben sich mit „parents for future" jetzt auch die Eltern in die  Diskussion eingemischt. (siehe www.parentsforfuture.de ) „Das ist gut so," so Iris Michelmann und Helga Bisier(jugendpolitische und schulpolitische Sprecherinnen der grün-offenen Ratsfraktion). „Aber jetzt sind wir an der Reihe. Die Politik muss endlich reagieren. Auch wir hier vor Ort. Nachdem über Wochen eigentlich nur darüber diskutiert wurde, ob die Schülerinnen und Schüler streiken dürfen, ob sie es nur tun, weil sie dabei Schule schwänzen können (Ministerpräsident Laschet), und wie denn die Streiks unterbunden werden könnten, sollten wir endlich über Antworten auf die Fragen der jungen Menschen nachdenken."

28.02.19 –

„Angesichts von Starkregenereignissen, Dürreperioden auch im Bergischen, in dem die Menschen doch angeblich mit Regenschirm geboren werden, angesichts von Tsunamis, Eisschmelze und Gipfelabbrüchen in den Alpen wird zunehmend deutlich, dass wir denen, die „Schule schwänzen" in den vergangenen Jahrzehnten des Überflusses das extrem gefährden, was sie für eine verlässliche Zukunft brauchen: die natürliche Lebensgrundlage," ergänzt Dietmar Gaida, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion.

 „Wir bitten daher den Oberbürgermeister, diesen starken Impuls der Schülerschaft aufzunehmen, und im Dialog mit den SchülerInnen und allen, die kommunalpolitisch Verantwortung tragen, Vorschläge zu entwickeln, um hier vor Ort mit weiteren gemeinsamen Aktionen dem Klimawandel zu trotzen. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt könnte so mit Leben gefüllt werden: ein autofreier Sonntag, ÖPNV-Schnupperangebote für alle, Einkauf ohne Plastik sind  Ideen, die in anderen Kommunen bereits erprobt wurden, aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir wollen das Engagement der Jugendlichen ernst nehmen und unterstützen den "Friday for Future". Gefordert aber sind wir alle: Packen wir es an!" so die drei KommunalpolitikerInnen abschließend

Kategorie

Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung

Aktuelle Termine

Vorstandssitzung per Zoom

Austausch Kreisverband Solingen

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer