BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Überprüfung des Schlüssigen Konzeptes wird vorgezogen

02.06.16 –

„Wir Grüne begrüßen ausdrücklich das Vorhaben der Fachverwaltung, die im so genannten schlüssigen Konzept festgesetzten Sätze für die Kosten der Unterkunft (KdU) bereits jetzt zu überprüfen,“ erläutert der sozialpolitische Sprecher Frank Knoche.


„Wir haben dies in zahlreichen Gesprächen und politischen Initiativen immer wieder gefordert. Denn wir sind uns mit allen PraktikerInnen einig, dass für die festgelegten Mietobergrenzen für HilfeempfängerInnen praktisch keine Wohnungen auf dem Solinger Wohnungsmarkt verfügbar sind.

Von daher ist es zwingend notwendig, die Werte des Schlüssigen Konzeptes an die Realität anzupassen. Im Sozialausschuss haben wir klare Kriterien für die Überprüfung des Gutachtens vereinbart, um bisherige Mängel auszugleichen.“
„Heute fallen uns die vorschnellen Entscheidungen der Vergangenheit auf die Füße,“ ergänzt Ratsmitglied Martina Zsack-Möllmann. „Die praktische Aufgabe des sozialen Wohnungsbaus war ein Fehler und kommt uns heute teuer zu stehen.“

„Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung zu einer Erhöhung der KdU-Sätze führen wird, so dass es künftig einfacher sein wird, Menschen in adäquatem Wohnraum unterzubringen, die auf Transferleistungen angewiesen sind,“ so die beiden KommunalpolitikerInnen abschließend. 

Kategorie

Aktuelles | Arbeit und Soziales | Fraktion | Presse

Aktuelle Termine

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer