27.01.2022

Zuwi beschließt mehrheitlich: Sportangebot am Weyersberg sichern

Darin fordern wir, keine Grundsatzentscheidung über den Bau der `Arena Bergisch Land´ zu treffen, bevor nicht Folgendes räumlich und finanziell gesichert ist:

  • Durchführung des Schulsports in bisherigem Umfang und im Stadtteil Mitte bzw. in schulorganisatorisch zumutbarer Nähe;
  • Schaffung gleichwertiger Sportflächen in näherem Umfeld für die vielen Vereine, die heute auf den überplanten Spielstätten (dem erst im vergangenen Jahr für 250.000 Euro mit einem neuen Kunstrasen belegten Platz Weyersberg II, den zwei Bolzplätzen sowie der abzureißenden Klingenhalle) Sport treiben. Damit ihr Beitrag zu Integration und Gesundheitsförderung durch Sport gesichert wird.
  • Ersatz für die heute intensiv genutzten Sportplätze zum privaten Kicken in erreichbarer Nähe;
  • intensive Gespräche im Vorfeld von Entscheidungen mit den betroffenen Schulen, Vereinen und Nutzergruppen.

Der Beschluss wurde von der großen Mehrheit der urgewählten Mitglieder im Zuwi getragen, also derjenigen Mitglieder, die von den Solinger Menschen mit Internationaler Geschichte direkt gewählt wurden. Mit ihren Stimmen unterstützt haben den Beschluss die Zuwi-Mitglieder aus: Demokratische Liste, Internationale Liste e.V., Internationales Frauenzentrum Solingen e.V., Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, Avanti Italia sowie Georg Schubert.

Die Umgebung der Planungen zur Arena auf dem Weyersberg, also die Innenstadt, die Nordstadt und die Siedlungen am Weyersberg werden von dichter Bebauung und relativ wenigen Grünflächen geprägt. Die Sport- und Freizeitanlagen am Weyersberg werden von den Bewohner*innen gebraucht und intensiv genutzt. Sie sind für die Menschen in der Umgebung das Naherholungsgebiet schlechthin Der Beschluss ist nicht nur ein Erfolg für die hier lebenden vielen Menschen mit internationaler Geschichte, er ist es letztlich für alle Bewohner:innen der Stadtmitte. Denn wichtig ist doch, dass beschlossen wurde, dass ein gleichwertiges Sportangebot in Solingen Mitte gesichert wird, bevor ein Grundsatzbeschluss gefasst wird.

URL:https://gruene-solingen.de/news/start-detail/article/zuwi-beschliesst-mehrheitlich-sportangebot-am-weyersberg-sichern/