BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne wählen ihre Reserveliste und schaffen einvernehmlich den Generationenwechsel

22 Frauen und 14 Männer stehen für die grüne Solinger Kommunalpolitik zur Verfügung! Am Samstag, den 15.02.2020 haben die Grünen in Solingen ihre Reserveliste gewählt.

18.02.20 –

 22 Frauen und 14 Männer stehen für die grüne Solinger Kommunalpolitik zur Verfügung! Am Samstag, den 15.02.2020 haben die Grünen in Solingen ihre Reserveliste gewählt.

„Auch wir Grüne hier in Solingen sind in den letzten Monaten gewachsen, vor allem junge Menschen sind zu uns gestoßen und engagieren sich für grüne Politik in der Stadt“, freuen sich die beiden SprecherInnen von Bündnis 90/Die Grünen, Janina Rhode und Thilo Schnor.

„Und viele von ihnen wollen ein Mandat für die kommende Ratsperiode übernehmen. Kein Wunder, dass die Ratsliste nun eine deutliche Verjüngung erfahren hat. Wir Grüne in Solingen haben zwei Prinzipien in unserer Satzung festgeschrieben: das ist die Quotierung und das ist die Rotation. Beides konnten wir erfüllen.

An dieser Stelle möchten wir uns mit ebenso großem Respekt wie Anerkennung bei den drei Rotierenden Martina Zsack-Möllmann, Dietmar Gaida und Manfred Krause für ihr jahrelanges Engagement für die Grünen, vor allem aber für unsere Stadt bedanken. Gleiches gilt natürlich für Helga Bisier und Iris Michelmann, die ohne rotieren zu müssen, auf eine Kandidatur auf den vorderen Plätzen verzichtet haben. Jetzt wird ein neues grünes Team das Ruder im Rat der Stadt Solingen übernehmen: eine gute Mischung zwischen Jung und Alt, zwischen Erfahren und frischem Wind, zwischen Männern und Frauen.

Mit den SpitzenkandidatInnen Juliane Hilbricht (stellv. Bezirksbürgermeisterin in Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid und ausgewiesene Fachfrau für Beteiligungen, Stadtwerke und Finanzen, 86,44%) und Thilo Schnor (Kreisverbandssprecher, Bezirksvertreter in Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid und Initiator der Oase Ost, 93,2%), schon heute bekannte Gesichter der Solinger Politik, besetzen

 Janina Rhode (Kreisverbandssprecherin, Grüne Jugend, 66,1%),

 Niklas Geßner (Jugendpolitiker, Grüne Jugend, 77,9%),

 Anna Maria Major (Grüne Jugend, 66%),

 Frank Knoche (85,2%)

 Corinna Faßbender (72,4%),

 Leon Kröck (Grüne Jugend, 96%),

 Annette Müller (78,8%) und

 Arne Vaeckenstedt (72%)

die ersten 10 Plätze der Ratsliste. Damit sind alle vier KandidatInnen der Grünen Jugend auf aussichtsreichen Plätzen gelandet und wir freuen uns, neben so vielen Neuen mit Frank Knoche einen erfahrenen Sozialpolitiker dabei haben werden. Wir sind glücklich, dass wir mit einer so bunten, jungen und vielversprechenden Gruppe die Solinger Ratsarbeit der kommenden fünf Jahre prägen werden. Damit Solingen grün, nachhaltig, sozial und gerecht wird! “

Kategorie

Aktuelles | Partei | Presse