Solinger Grüne wählen neuen Vorstand

Die Solinger Grünen haben ihren neuen Vorstand gewählt, dabei wurde u.a. Marius Rauh als Sprecher wiedergewählt. Der ehemalige Sprecher der GRÜNEN JUGEND erhielt dabei 40 Stimmen (von 43, keine Gegenstimme).

16.08.22 –

Die Solinger Grünen haben Marius Rauh als ihren Kreisverbandssprecher wieder gewählt. Auf der Mitgliederversammlung am Samstag in der Cobra stimmten 40 (von 43) Mitglieder für den ehemaligen Sprecher der Grünen Jugend.

"In den vergangenen Jahren sind wir kräftig gewachsen, denn Grüne Ideen bekommen immer mehr Zuspruch", sagte Marius Rauh. „Dieses Wachstum stellt uns vor Herausforderungen, die es in einem starken Team zu lösen gilt. Wir wollen uns inhaltlich und personal breiter aufstellen, so dass alle Mitglieder mit ihrem Engagement und ihren Themen eine wirksame Stimme haben."

Dorothea Geßner, die Sprecherin der grünen Doppelspitze, musste sich nicht zur Wahl stellen; erst Anfang des Jahres hatte sie das Amt von Silvia Vaeckenstedt übernommen, die jetzt für die Grünen im Stadtrat sitzt.

Der neue Kassierer des KV Solingen bleibt der alte: Christian Wendel wurde am Samstag ebenfalls von 40 Mitgliedern wieder gewählt. Außerdem im neuen Vorstand: Annette Checchin, Biggi Mahlendorf, Lara Hundeborn, Iris Michelmann und Emily Staszel sowie Heiko Geßner, Sebastian Jost, Martin Münter und Carsten Ophoff.

Dorothea Geßner: "Frischer Wind und viel Erfahrung – den Kurs, den wir nach der Kommunalwahl in der Partei eingeschlagen haben, wollen wir fortsetzen. Bei uns Grünen in Solingen kommt es auf diese Mischung an. Ich freue mich auf den neuen Vorstand."

Aktuelles | Partei | Presse | Solingen