Zum Tode von Uli Uibel

„Der völlig überraschende Tod von Uli Uibel hat uns alle geschockt,“ so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann und Spitzenkandidatin Juliane Hilbricht im Namen von Fraktion und Kreisverband.

06.08.20 –

„Wir alle verlieren damit einen der engagiertesten langjährigsten Kommunalpolitiker, der die Geschicke der Stadt wesentlich geprägt hat.

Uli Uibel war in der politischen Auseinandersetzung oft ein harter Gegner, inhaltlich gefestigt, von umfassender Sachkenntnis und rhetorisch geübt. Wir Grüne haben ihn aber in den langen Jahren der rot-grünen Zusammenarbeit vor allem in den 1990er Jahren als einen Partner erlebt, der – war er einmal überzeugt – politische Positionen immer verlässlich und standfest vertreten hat. Als damaliger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt und in seiner Zeit als erster Oberbürgermeister, der auch Chef der Verwaltung war, hat er die rot-grüne Zusammenarbeit maßgeblich mit gestaltet.

Wir Grüne haben seine Kandidatur zum ersten hauptamtlichen Oberbürgermeister Solingens 1997 aus Überzeugung unterstützt.

Mit Uli Uibel verliert die Stadt, verlieren wir einen aufrechten Demokraten, einen Kämpfer für seine Heimatstadt und einen politischen Weggefährten, dem wir Respekt zollen, und den wir vermissen werden.“

Aktuelles | Fraktion