BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/DIE GRÜNEN SOLINGEN

Grüne widersprechen Bezirksbürgermeister Westkämper

Ohligser Grüne fühlen sich zu Unrecht vereinnahmt durch Äußerungen des Bezirksbürgermeisters Westkämper

30.08.16 –

Ohligser Grüne fühlen sich zu Unrecht vereinnahmt durch Äußerungen des Bezirksbürgermeisters Westkämper

Wie im Solinger Tageblatt am letzten Dienstag zu lesen war, will Herr Westkämper die Axt an die in den Hochbeeten stehenden Bäume in der Düsseldorfer Straße in Ohligs legen und durch jüngere, schnellwachsende ersetzen. Zitat Westkämper: „Die müssen weg.“ Darin sei er sich, so der Bezirksbürgermeister weiter, mit den Bezirksvertretern und Planern der Stadt einig.

„An dieser Stelle ist von uns klarzustellen, dass der Bezirksbürgermeister nicht für die Grünen spricht“, so die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und grüne Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, Juliane Hilbricht. „Richtig ist vielmehr, dass es hierzu weder eine Diskussion in der Bezirksvertretung gab noch ein Beschluss dazu gefasst wurde. In der letzten Sitzung im Juni wurde lediglich eine Informationsvorlage auf Anfrage der Fraktionen bezüglich einer Modernisierung der Düsseldorfer Straße vorgelegt, in der es in der Antwort der Verwaltung hieß, dass nicht alle Bäume in den Hochbeeten aufgrund ihres Zustandes gefällt werden müssten. Gerade die Gleditschien sind in einem noch guten Zustand und nur die Robinien müssten ersetzt werden. Wann letzteres aber in Angriff genommen wird, steht noch nicht fest.“

Thilo Schnor, grüner Bezirksvertreter, ergänzt: „Wir sind erst einmal skeptisch, ob ohne Not groß gewachsene Bäume einfach so entfernt werden sollten. Denn sie prägen erheblich das Erscheinungsbild der Düsseldorfer Straße. Zudem sorgen sie an schwül-heißen Tagen für eine kühle und frische Luft. Bevor also im scheinbaren Einvernehmen der politischen Verantwortlichen der Kahlschlag gefordert wird, sollte zunächst das Für und Wider sorgfältig abgewogen werden. Zumal die Kostenfrage für eine Umgestaltung auch noch nicht geklärt ist.“

In diesem Sinne bitten Frau Hilbricht und Herr Schnor den Bezirksbürgermeister darum, nicht vorschnell seine Meinung für die Meinung aller Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter zu halten.

Kategorie

Fraktion | Presse | Umwelt und Stadtplanung

Listenansicht   Zurück

Aktuelle Termine

Osterstände

Besucht unsere Grünen Osterstände

in Wald am Walder Kirchplatz

in Ohligs auf der Düsseldorfer Str. und

in Mitte vor dem Hofgarten neben dem Wasserspiel

Mehr

Hier gibt´s den grünen Bio-Einkaufsführer