Grüne Fraktion konstituiert

Auf ihrem Treffen am Samstag, 31.10.2020, hat sich die um 50 % gewachsene grüne Ratsfraktion neu aufgestellt. In ihrer konstituierenden Sitzung wurde das Spitzenduo der Kommunalwahl, Juliane Hilbricht und Thilo Schnor, einstimmig zu den beiden Sprecher*innen der neuen Fraktion gewählt.

02.11.20 –

Zugleich gab sich die Fraktion einen Fraktionsvorstand, bestehend aus den beiden Sprecher*innen, einem weiteren Fraktionsmitglied sowie, als assoziiertes Mitglied, Dagmar Becker, Beigeordnete der Stadt und grünes Mitglied.

„Wir sind gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgegangen und konnten unsere Fraktion von 6 auf 9 Mitglieder vergrößern. Dieses überragende Ergebnis zeigt, wir haben als einzige Partei einen deutlichen Gewinn zu verzeichnen. Dies ist auch mit auf die gute Arbeit der bisherigen Ratsfraktion zurückzuführen. Wir sind mit einem neuen Team angetreten und haben dazu mit vier jungen Politiker*innen einen Generationenwechsel eingeleitet. Zusammen mit älteren und aus der Ratsarbeit erfahrenen Mitgliedern ist dies eine gute Mischung. Der Frauenanteil liegt bei uns zudem mit 5 Frauen bei gut 55 % und beweist, wir nehmen beim Thema Gleichberechtigung unsere Verantwortung wahr. Mit Freude und Respekt vor den Aufgaben, die auf uns zukommen werden, wollen wir mit unserem neuen Team die Politik in Solingen verstärkt mitgestalten“, so die frisch gewählte Fraktionssprecherin.

Ihr Kollege, Fraktionssprecher Thilo Schnor, ergänzt: „Angesichts der größeren Ratsfraktion haben wir uns für die Bildung eines Fraktionsvorstandes entschieden. Mitglieder sind die beiden Sprecher*innen, Frank Knoche als weiteres Ratsmitglied sowie als assoziiertes Mitglied Dagmar Becker, unsere grüne Beigeordnete. Wir fühlen uns sehr gut aufgestellt und freuen uns auf die neue Ratsperiode. In dieser werden wir mit Blick auf die Herausforderungen der Klimakrise besonders die Themen Klimaschutz, vor allem durch die notwendige Verkehrs- und Energiewende, und Sozialpolitik ansprechen. Alle Menschen in Initiativen, Verbänden und Vereinen laden wir zur Zusammenarbeit ein.“

Aktuelles | Fraktion | Presse