Grüne wünschen einen guten Schulstart und begrüßen Impfaktion

„Wir Grüne wünschen den Schüler:innen sowie dem gesamten Schulpersonal einen guten Start in das neue Schuljahr und hoffen auf eine wieder einkehrende Normalität des Schulablaufs“ so der schulpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Niklas Geßner.

17.08.21 –

„Gut, dass pünktlich zum morgigen Schulstart die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für die Zwölf- bis 17-Jährigen Jugendlichen vorliegt. So werden die mobilen Impfangebote der Stadt an den weiterführenden Schulen sicherlich gut angenommen werden.

Allzu lange mussten Schülerinnen und Schüler auf einen normalen Schulalltag warten. Es fehlte an einem strukturierten Tagesablauf, und der Onlineunterricht konnte den Präsenzunterricht nicht ersetzen. Mit der Impfempfehlung der Stiko habe ich ein deutlich besseres Gefühl, dass es uns das gelingen kann, den Präsenzunterricht dauerhaft zu fahren. Wir Grüne rufen daher die Jugendlichen und ihre Eltern dazu auf, das mobile Impfangebot der Stadt intensiv zu nutzen. Denn der beste Schutz vor Corona und all den Nebenwirkungen ist das Impfen! Durchgeimpfte Klassen sind bei Coronafällen deutlich weniger stark von Quarantänezwängen betroffen!“

Helga Bisier, grünes Mitglied im Schulausschuss, ergänzt: „Schule ist mehr als Paukerei. Schule bedeutet Freundinnen und Freunde treffen, ein normales, geregeltes Leben. Erst neulich war zu lesen, wie besorgt sich Ärzt:innen zeigen, dass es in Folge der Coronamaßnahmen zu einer Zunahme an physischen und psychiatrischen Krankheitsbildern bei Kindern und Jugendlichen gekommen ist. Angstzustände, Schlafstörungen und sogar Suizidversuche sind verstärkt festzustellen. Dies müssen wir beim jetzigen Schulstart im Hinterkopf behalten. Natürlich muss Lernstoff nachgeholt werden – aber wir werden mit viel Verständnis auf die schwierige Situation reagieren, die sich für die Kinder und Jugendlichen aufgrund der Coronapandemie ergeben hat. Für die Lehrerschaft ist dies nun eine weitere Herausforderung. Denn auch die Lehrerschaft musste und muss durch die Pandemie und durch Onlineformate Besonders leisten. Jetzt aber wünschen wir allen Beteiligten einen guten (geimpften) Schulstart.“

Aktuelles | Fraktion | Jugend und Bildung | Presse | Solingen