Grüne wählen Silvia Vaeckenstedt als Bundestagskandidatin

10.06.21 –

Die Solingerin Silvia Vaeckenstedt will als erste Direktkandidatin von Bündnis90/ Die Grünen den "bergischen Bundestagswahlkreis" 103 (Solingen – Remscheid – Wuppertal II) gewinnen. Auf einer Mitgliederversammlung unter der Müngstener Brücke am Mittwochabend wurde sie mit fast 95 Prozent der Stimmen aus den drei Städten gewählt; nur sie hatte sich beworben.

In ihrer Vorstellungsrede betonte die aktuelle Kreisverbandssprecherin der Solinger Grünen, dass die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen eines ihrer Herzensthemen sei, denn "mit dem Bundesteilhabegesetz/ SGB IX sei nicht alles perfekt und rund. Hier bedarf es noch einiger Anpassungen, die über die redaktionellen Änderungen hinausgehen. Zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen gehört für mich die Sicherung der sozialen Netze. Wir müssen auch das soziale Klima schützen – vor Ort, in Deutschland, in Europa und global. Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie eng die Welt wirklich vernetzt ist."

Der Solinger Kreisverbandssprecher Marius Rauh freute sich, viele Mitglieder auf einer der ersten Präsenzveranstaltung der Grünen seit langen begrüßen zu können. „Die Stimmung in der Partei und bei unseren vielen Mitgliedern ist großartig. Mit Silvia Vaeckenstedt an der Spitze werden wir jetzt einen tollen Wahlkampf machen. Wir wollen die Menschen bei unseren Themen mitnehmen und sie für unser Ziele und den Weg der Veränderungen begeistern und überzeugen.“

Aktuelles | Frauen | Partei | Presse | Solingen